Hauptversammlung: Ortsgruppe wird 64 Jahre alt / Nächster Ausflug führt am 11. April nach Zell-Weierbach

H orb-Mühlen. Von Kindern bis zu Senioren über 80 – bei der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Mühlen ist alles dabei. Sie hat derzeit 83 Mitglieder, davon zwölf Kinder. Wo die Awo sich engagiert erfuhr man aus dem Bericht des Vorsitzenden Jochen Renk. Einerseits ist das der Seniorenclub, der sich alle 14 Tage donnerstags im Gemeindesaal trifft. Sein Motto lautet: "Bei uns in Mühlen muss keiner einsam und allein sein, auch nicht im Alter."

Neben der Seniorenarbeit, liegen der Awo aber auch die Jüngsten am Herzen. So werden immer wieder Vormittage oder Nachmittage für Kinder im Grundschulalter veranstaltet. Beispiele sind das Muttertagsbasteln, das Adventsbasteln oder die Weihnachtsbäckerei. Das ganze Jahr über – insbesondere in der Vorweihnachtszeit – besuchen Awo-Helfer zudem ältere, behinderte oder schwerkranke Mitbürger daheim. Um diese ganzen Aktivitäten finanzieren zu können, veranstaltet die Awo jährlich ihr Herbstfest mit Sketchen der Hobby-Theatergruppe und einer Tombola.

In ihrem Rückblick ging die Schriftführerin Edda Langhammer auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Zum zehnten Mal traf man sich zu einem gemütlichen Grillnachmittag beim Schützenhaus. Grillmeister Udo Gühring versorgte die Gäste mit saftigen Steaks und Würstchen, und Dieter Gühring unterhielt die Gäste mit seinem Akkordeon. 42 Personen nahmen im August am Ausflug nach Baden-Baden mit Führung durch das Funkhaus des Südwestrundfunks teil. Am 9. Dezember fand die gemeinsame Weihnachtsfeier von Ortschaftsverwaltung, Awo und beiden Kirchengemeinden statt.

Eine wichtige Einrichtung der Awo ist der Seniorenclub, erklärte Langhammer. Bei den gemütlichen Nachmittagen, die alle zwei Wochen stattfinden, wird gesungen – am Klavier begleitet von Lisa Krotz – und es werden Geschichten und Gedichte zum Besten gegeben. Der Seniorenclub bietet außerdem Halbtagsausflüge und professionelle Vorträge an. Im Juni besichtigten die Senioren das größte und modernste Paprikagewächshaus Deutschlands in Beuren bei Singen. Im Oktober ging es zur Glashütte Buhlbach bei Baiersbronn. Wie man auch im Alter durch Gymnastik im Sitzen fit bleibt, zeigte Michelle Bühler den Senioren.

Der nächste Ausflug findet am Donnerstag, 11. April, statt. Es geht nach Zell-Weierbach bei Offenburg. Im dortigen Schulmuseum werden die Teilnehmer vom Schulmeister empfangen und erleben eine Schulstunde im historischen Klassenzimmer aus der Zeit um 1900. Auch Nichtmitglieder können sich für diese Frühlingsfahrt anmelden. Im Herbst steht dann das 100. Jubiläum der Awo an. Neben 100 Jahren Awo feiert man in Mühlen auch das 64-jährige Bestehen der Ortsgruppe. Am Samstag, 16. November, findet deshalb ein Fest in der Turnhalle Mühlen statt.

Zufriedenstellend fiel auch der Bericht von Timo Renk über die Finanzen aus. 2018 war ein Gewinn übrig geblieben – auch wenn er nicht allzu groß war. Udo Gühring, Oberschützenmeister und Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, freute sich über die gute Gemeinschaft in der Awo und die Verbundenheit mit dem Schützenverein.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde Esther Schäffer-Brauer, Helga Stökl und Anja Renk geehrt.