Bei der Suche nach der Frau war am Sonntag auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. (Symbolfoto) Foto: dpa

Attacke mit anschließender Entführung bei Horb. 43-Jährige und deren neuen Freund mit Messer bedroht.

Horb - Ein 36-jähriger Mann soll am Sonntagabend seine Ex-Freundin sowie ihren jetzigen Lebensgefährten in der Nähe von Horb mit einer Axt angegriffen haben. Die 43-jährige Frau wurde dabei verletzt. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen.

Die 43-Jährige und ihr Freund konnten vor dem randalierenden Beschuldigten zunächst aus einer Wohnung ins Freie flüchten. Als die beiden versuchten, mit dem Auto zu entkommen, riss der 36-Jährige die Beifahrertüre auf, zerrte die 43-Jährige aus dem Fahrzeug und zwang sie unter Vorhalt eines Messers, in seine Auto einzusteigen.

Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnte der 36-Jährige mit seinem Fahrzeug bei Rottenburg angehalten und festgenommen werden. Die Frau wurde in Sicherheit gebracht.

Bei der Festnahme des 36-Jährigen waren Beamte der Polizeiviere Horb, Nagold und Böblingen beteiligt. Das 43-jährige Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Gegen den Beschuldigten hat die Staatsanwaltschaft Rottweil ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags in zwei Fällen sowie wegen Freiheitsberaubung eingeleitet.