Es blieben über zehn Lastwagen und zahlreiche andere Fahrzeuge auf der schneebedeckten Fahrbahn stecken. (Symbolfoto) Foto: dpa

B 31 in Nacht auf Dienstag stundenlang gesperrt. Fahrer nicht auf Wintereinbruch vorbereitet.

Höllental/Jostal/Feldberg - Starke Schneefälle haben in der Nacht auf Dienstag auf der B 31 im Bereich des oberen Höllentals für ein Verkehrschaos gesorgt.

Es blieben über zehn Lastwagen und zahlreiche andere Fahrzeuge auf der schneebedeckten Fahrbahn stecken. Dadurch wurden andere Fahrer wiederum zu teils riskanten Überholmanövern im Kurvenbereich und über die Gegenfahrbahn verleitet. Die bergwärts führende Fahrbahn wurde ab Höhe des Hofguts Sternen gegen Mitternacht für etwa vier Stunden gesperrt.

53-jähriger Lkw-Fahrer will Sperrung umfahren

Dies wollte ein 53-jähriger Lkw-Fahrer nicht akzeptieren. Aus Eile und mit dem Ziel, seine Waren pünktlich ausliefern zu wollen, zog er gegen 1.22 Uhr an der Schlange wartender Lastwagen vorbei und umfuhr die polizeiliche Straßensperre. Den Polizeibeamten gelang es jedoch, den Fahrer anzuhalten. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Auf der L 128 im Jostal blieb gegen 4 Uhr ein Lkw auf der verschneiten Fahrbahn stecken. Bei dem mehrmaligen Versuch weiterzufahren, verkeilte sich das Fahrzeug mit der Leitplanke, wodurch sich der Auflieger schräg stellte und die Fahrbahn blockierte. Während der Bergung des Lastwagens durch eine Spezialfirma musste die L 128 in dem Bereich voll gesperrt werden.

Nicht auf den Wintereinbruch vorbereitet war auch ein 43-jähriger Lkw-Fahrer, der gegen 23 Uhr ohne die vorgeschriebenen Schneeketten auf der Passhöhe des Feldbergs kontrolliert wurde. Der Fahrer legte vor Ort die mitgeführten Schneeketten an, konnte seine Fahrt jedoch nicht fortsetzen. Für das Bußgeld musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung entrichten.

Niemand verletzt

Auf der K 4900, Höhe Breitnau, geriet um 21.20 Uhr ein 56-jähriger Autofahrer auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und überfuhr eine Verkehrsinsel. Erst nach dem Zusammenstoß mit einem Verkehrszeichen kam das Auto zum Stehen.

Ebenso ins Rutschen kam um 7.30 Uhr ein 43-jähriger Fahrer, der mit seinem Auto aufgrund von Schneeglätte gegen eine Böschung am Fahrbahnrand rutschte.

Bei den Vorfällen wurde niemand verletzt.