Die Besucher der Höfendorfer Weihnachtsklänge trotzen der Kälte. Foto: Beiter

Endlich wieder Weihnachtsklänge – und dann das!

Rangendingen-Höfendorf - Jetzt durften die Höfendorfer Musikanten erstmals seit drei Jahren wieder ihre Weihnachtsklänge vor der Ägidius-Kirche erklingen lassen, und dann war es am Samstag so bitter kalt, dass sie nicht einmal spielen konnten – zumindest für die Blechbläser war es unmöglichen, denen wegen der niederen Temperaturen die Ventile eingefroren waren. Und so waren es die wackeren Holzbläser-Mädchen, die ganz allein für die musikalische Weihnachtsstimmung sorgen mussten.

Gäste bibbern tapfer

Die Gäste bibberten tapfer bei minus elf Grad und wärmten sich an den rauchigen Feuerschalen oder mit Glühwein – dazu gab es Saitenwürstle oder heiße Kartoffelsuppe mit Bratwursteinlage.

Mit ihren Weihnachtsklängen wollen die Höfendorfer Musikanten übrigens kein Geld verdienen. Getränke und Essen bekommen die Gäste praktisch gratis, dürfen aber gerne etwas ins Spendenkässle werfen. Was dabei an diesem späten und kalten Nachmittag zusammenkam, wird wiederum von der Musikkapelle gespendet.

Wer sich in diesem Jahr über das Weihnachtsgeld freuen darf, wüssten sie am Samstag allerdings selbst noch nicht, wie Kassier Axel Mahl erklärte.