Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein. Das Bild zeigt von links Alfred Breitling, Johanna Oberbüchler, die Vorsitzende Renate Kappler, Edith Rapp, Rudi Oberbüchler, Julie Dittmann und Valentin Gramlich. Es fehlt Klaus Schray. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein profitiert von echter Frauenpower

Höfen (rz). Mit dem 40. Sägeräckerlesfest an Himmelfahrt steht dem Obst- und Gartenbauverein Höfen mit seiner Vorsitzenden Renate Kappler in diesem Jahr eine Jubiläumsveranstaltung bevor, zu deren Bewältigung sie bei der Hauptversammlung alle Mitglieder aufgerufen hat. Ist doch dieses Fest laut Bürgermeister Holger Buchelt zufolge das größte im Ort.

Bei der Versammlung konnte Renate Kappler acht neue Mitglieder begrüßen, so dass sich die Gesamtmitgliederzahl jetzt auf rund 180 beläuft. Schriftführerin Elisabeth Ufken ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Die im vergangenen Jahr neu gewählte Kassenverwalterin Simone Mettler erstattete ihren ersten Bericht. Ihr bestätigte die Kassenprüferin Doris Hammann zugleich für Julie Dittmann eine gute Arbeit, so dass die von Bürgermeister Buchelt beantragte Entlastung des Vorstands einstimmig erteilt wurde. Den Obst- und Gartenbauverein bezeichnete er als einen mit "echter Frauenpower straff und erfolgreich geführten Verein". Bei der einzigen Wahl des Abends ging es um Kassenprüferin Doris Hammann, die bestätigt wurde.

Zur Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder war Alfred Breitling als Vorsitzender des Kreisverbandes Calw für Obst- und Gartenbau nach Höfen gekommen. Zusammen mit Renate Kappler zeichnete er Edith Rapp, Johanna und Rudi Oberbüchler sowie Valentin Gramlich für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen LOGL-Bäumchen, verliehen vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL), aus. Ebenfalls für eine 25-jährige Vereinstreue wurde in Abwesenheit Klaus Schray geehrt.

Die 20-jährige Kassenprüfertätigkeit von Julie Dittmann wurde mit der Verleihung des goldenen LOGL-Apfels gewürdigt. Renate Kappler dankte Schriftführerin Elisabeth Ufken mit einem Geschenk für die stets aktuellen Informationen des Obst- und Gartenbauvereins im Schaukasten beim Rathaus.

Zum Abschluss der Hauptversammlung strapazierten Karin Zündel als aufmüpfiger und i-phone-süchtiger Enkel und Doris Hammann als kochende Oma die Lachmuskeln der Besucher mit einem amüsanten Sketch.