Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Ettlingen singt im Höfener Rathaushof. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Ettlinger Chor singt in Höfen

Höfen. Am Donnerstag, 5. Juli, lädt der Seniorenkreis Höfen ab 15 Uhr zu seinem alle zwei Jahre stattfindenden Konzert. In diesem Jahr findet es im Rathaushof in Höfen statt (bei schlechtem Wetter im Kursaal im Rathaus). Unter der Leitung von Luis Craff-Zevallos ist der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Ettlingen zu Gast und unterhält in einem nachmittäglichen Konzert mit Seemannsliedern.

Unter dem Titel "Kennst du die Seefahrt, kennst du das Meer" präsentieren die Sänger mit ihrem Akkordeonspieler Harald Jung eine Mischung aus klassischen Shantys, alten Arbeitsliedern der Matrosen auf Großseglern und bekannten Seemannsliedern, die die Sehnsucht nach fernen Häfen besingen.

Langjährige Geschichte

Der Chor der Marinekameradschaft Ettlingen kann auf eine langjährige Geschichte mit vielen, auch spektakulären Auftritten zurückschauen: So waren die Sänger schon zu Gast im ZDF-Fernsehgarten, eine USA-Tournee wurde unternommen und auch auf Shantychor-Treffen sind sie regelmäßig vertreten.

Und in diesem Jahr das erste Mal in Höfen an der Enz, weit im Festland: "Nimm uns mit, Kapitän auf die Reise" an ferne Ufer, wo von der fernen Liebe "My Bonnie lies over the ocean" geträumt, der Kummer mit Bier "In Jonnys Kneipe" und mit Arbeit "Roll the cotton down" bekämpft wird, bevor "Rolling Home" der Heimathafen wieder angesteuert wird.

Nach dem Konzert gibt es ein Vesper und die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei.