Vertreter von Gemeindeverwaltung, Forst, Ingenieurbüro und Baufirmen übergaben die sanierte Förtelbachbrücke der Öffentlichkeit: Holger Buchelt (von links), Hubert Hettinger, Wilhelm Großmann, Alfred Etzel, Jörg Krax, Dagmar Antlsberger, Hermann Rothenhöfer, Martin Kappler und Hartmut Koch. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Förtelbachbrücke eingeweiht

Höfen. Die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Förtelbachbrücke ist nach gründlicher Sanierung offiziell der Öffentlichkeit übergeben worden. Zusammen mit Vertretern der am Bau Beteiligten durchtrennte der Höfener Bürgermeister Holger Buchelt das Band und gab somit die Brücke frei.

Das schöne Sandsteingewölbe blieb erhalten, die Steine wurden gereinigt und neu verfugt. Das Traggewölbe bekam eine neue Überfüllung aus Beton mit Randstreifen aus Stahlbeton. "Das hält die nächsten 50 Jahre", ist sich Planer Hermann Rothenhöfer sicher. Von der Belastung her sei die Brücke so ausgelegt, dass alle Fahrzeuge, die auch auf den Straßen fahren dürfen, die Brücke passieren könnten. Die Langholztransporter seien auf jeden Fall kein Problem.

Förderung: 42 000 Euro

Ausgeführt hat die Bauarbeiten die Bad Wildbader Etzel Bau GmbH und das Geländer hat das Höfener Zimmergeschäft Großmann aus heimischen Douglasienholz hergestellt. Der Auftrag wurde in der Gemeinderatsitzung vom 15. Mai 2017 vergeben, Baubeginn war am 21. September. Die kalkulierte Netto-Bausumme von 81 000 Euro wurde nicht überschritten. Zusammen mit Nebenkosten und Mehrwertsteuer summieren sich der Betrag für die Brücke auf 122 000 Euro. Sie wird mit rund 42 000 Euro vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert. "Man sieht, dass es durchaus möglich ist, ein Projekt fertigzustellen, ohne die Baukosten zu überschreiten", lobte Buchelt. Auch von der Sperrung der Brücke habe man kaum etwas gemerkt, weil dies mit den Baumaßnahmen an der Bundesstraße abgestimmt geweisen sei. Der Schultes dankte auch der Forstverwaltung, ohne deren Unterstützung die Maßnahme nicht möglich gewesen wäre.