Glückwünsche vom Staatssekretär für den jungen Meister in Höfen (von links): Bruder Markus Kraft, Seniorchefin Marianne Kraft, Bundestagsabgeordneter Hans-Joachim Fuchtel sowie die Eltern Thomas und Angela Kraft. Foto: Büro Fuchtel Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Gratulation an Thomas Kraft

Höfen. Mit 19 Jahren machte Tobias Kraft aus Höfen im Herbst erfolgreich seinen Meister im Maler- und Lackierer-Handwerk. Jetzt bekam er an seinem 20. Geburtstag überraschenden Besuch vom Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, der ihm zu dieser besonderen Leistung gratulierte.

Auf die Idee zu dem spontanen Besuch hatte Bürgermeister Heiko Stieringer den CDU-Bundestagsabgeordneten gebracht, als sich die beiden Politiker im Rathaus zu einem Arbeitsgespräch trafen. "Auch ich bin stolz darauf, einen so jungen Malermeister in meiner Gemeinde zu haben", betonte der Rathauschef, der ebenfalls schon seine Glückwünsche ausgesprochen hat.

Der Malerbetrieb Kraft besteht nun in der dritten Generation. Schon der Vater des jungen Meisters, Thomas Kraft, erlangte nach dem frühen Tod seines Vaters mit viel Ausdauer und Ausnahmegenehmigungen im Alter von 21 Jahren den Meisterbrief. Der Bestand des Familienunternehmens ist auch in der dritten Generation gesichert: Bruder Markus brachte es mit 25 Jahren zum Meister, jetzt zog sein jüngerer Bruder mit gerade mal 19 Jahren nach.

Alternativen zum Abitur

Fuchtel hatte in der Zeitung davon gelesen. Er nahm deshalb jetzt die Gelegenheit wahr, um dem jugendlichen Meister persönlich zu seinem Erfolg zu gratulieren: "Das ist ein Beispiel dafür, was unsere Jugend zu leisten vermag und wie durchlässig unser Bildungssystem, das auch für Chancengleichheit steht, zwischenzeitlich geworden ist", sagt der Staatssekretär, "wer etwas leistet, kann vorankommen." Weiter wies er darauf hin, dass ein Meisterbrief auch den Weg in ein Studium eröffnen könne. Daher sei es gut, wenn jeder junge Mensch informiert sei, dass es verschiedene Wege und erfolgversprechende Alternativen zum Abitur gebe.