Eine Gruppe von Höfener Müttern hat beim Kurparkfest Waffeln verkauft und spendete den Erlös an den Förderverein. Beim "Freibad-Rock" wurde der Spendenscheck übergeben. Rechts im Bild Förderverein-Vorsitzender Wolfgang Stier und Bürgermeister Heiko Stieringer. Foto: Helbig

Bürgermeister Stieringer dankt Mütter-Gruppe. Mit Erlös wird großes Sonnensegel über Kinderbecken erneuert.

Höfen - Zum Saisonabschluss ging im Höfener Freibad am Freitag der "Freibad-Rock" über die Bühne.

Zum achten Mal organisierte der Freibadförderverein die Veranstaltung, die für die jüngeren Badegäste gedacht ist. "Black Thunder" und "Renegades", zwei Schülerbands, heizten den Gästen gleich zu Beginn ordentlich ein.

Bei einbrechender Dämmerung kamen zahlreiche Besucher. Einige tummelten sich im Schwimmbecken, das dank der Absorberanlage auf dem Dach immer angenehme 25 Grad warm ist. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Band "Chameleon" mit Sängerin Maren Schmidt, Angelo Cortese und Mathias Enz (Gitarren und Gesang) sowie Bassist Alexander Ulm und Drummer Thomas Nippa.

Die Band kam gut an mit fetzigem Hardrock und dem Lieblingssong der Sängerin, "Heaven knows" von The Pretty Reckless. Es gab viel Applaus. Zu vorgerückter Stunde war dann "Top Team light" an der Reihe, eine abgespeckte Version der vom Kurparkfest bestens bekannten Bigband. Der Erlös des Freibad-Rock ist für das Freibad bestimmt. Die Bands verzichteten auch auf einen Teil ihrer Gage.

Gäste bekommen Waffeln

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Unter anderem hatten die "Freibad-Muttis" ihre Eisen angeheizt und versorgten die Gäste mit Waffeln. Die Gruppe von 15 Müttern hatte sich spontan zusammengefunden und beim Kurparkfest Anfang August frische Waffeln verkauft.

Dabei waren sie ziemlich erfolgreich. Den Erlös spendeten sie beim Freibad-Rock an den Freibadförderverein. Einen großen Spendenscheck über 777 Euro überreichte eine Abordnung der Frauen an den Vorsitzenden des Fördervereins, Wolfgang Stier. Dabei bekräftigten sie: Eine Wiederholung der Waffelaktion im Kurpark sei beschlossene Sache.

Bürgermeister Heiko Stieringer lobte das Engagement der Frauen zugunsten des Freibads. Stier bedankte sich für die Initiative und verwies auf einige Projekte im Freibad, die der Förderverein unterstützen will. So soll jetzt das große Sonnensegel über dem Kinderbecken erneuert werden und auch ein weiteres Segel über dem unteren Bereich ist angedacht.

Endgültig in die Winterpause ging das Freibad dann am Sonntag. Und zwar mit einem Konzert des Musikvereins Höfen. Danach wurde der Schlüssel herumgedreht.