Hohen Schaden richteten Einbrecher im Clubhaus des VfL Höfen an. Foto: VfL Höfen

Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Zigarettenautomate und Dartautomaten aufgebrochen.

Höfen - In der Nacht zum Mittwoch sind bislang Unbekannte in das Restaurant Shamrock sowie in die Räumlichkeiten des VfL Höfen in den Simonswiesen eingebrochen, teilt der Verein mit.

Im vereinseigenen Gebäude des VfL Höfen seien insgesamt neun Türen teils mit brachialer Gewalt aufgebrochen worden, wodurch ein erheblicher Sachschaden verursacht worden sei. Die Täter, die es offenbar im Wesentlichen auf Bargeld und Zigaretten abgesehen hatten, entwendeten zudem zwei Kanister mit Diesel, drei Spielbälle und einen Trikotsatz des VfL. Der hierfür verursachte Sachschaden übersteigt den Wert der gestohlenen Gegenstände bei weitem.

Im Obergeschoss des Gebäudes, in dem seit März dieses Jahres das Restaurant Shamrock geöffnet hat, wurden weitere Schäden angerichtet: So wurden neben dem Zigarettenautomaten auch beide Dartautomaten aufgebrochen und ausgeschlachtet. Ferner wurde der Thekenbereich verwüstet und mit Schmierereien versehen.

Auch Sparschweine geklaut

Auch der Sparschrank mit den Sparfächern der Stammgäste des Lokals wurde von der Wand gerissen und aufgebrochen – hier hatten die Täter allerdings Pech: Dieser wurde erst kurz zuvor geleert. Selbst vor den Sparschweinen der Angestellten des Shamrock, in denen diese ihr Trinkgeld sammelten, machten die Diebe keinen Halt.

Dieser Einbruch sei übrigens nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte seiner Art gewesen, heißt es weiter. In den vergangenen Wochen wurde bereits auf ähnliche Art und Weise und mit gleichem Beuteschema in die Vereinsheime in Langenalb, Pfinzweiler, Dietlingen und Grunbach eingebrochen, teilt der VfL Höfen weiter mit – und gibt einen Rat: "Die Vereine in der Region sollten also insbesondere in diesen Wochen sensibilisiert und achtsam sein."

Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge erbittet der Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/9 39 00.