Der Höfener Tobias Kraft ist einer der jüngsten Maler- und Lackierermeister in der Region. Seine Meisterarbeit wird beim Gestaltungswettbewerb "Meister in Form und Farbe" im Regierungspräsidium Karlsruhe ausgestellt. Foto: Markus Kraft Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Thomas Kraft legt Prüfung mit 19 Jahren ab

Höfen. Vor knapp eineinhalb Jahren und damit bei seiner Gesellenprüfung im Jahr 2017 ist Tobias Kraft (Höfen) zusammen mit Franziska Erhardt (Altensteig) Innungssieger der Maler- und Lackiererinnung Calw gewesen. Jetzt ist er mit seinen 19 Jahren der jüngste Maler- und Lackierermeister in der Region.

Nach seinem Schulabschluss im Jahr 2014 absolvierte er im elterlichen Betrieb von Thomas Kraft, der sich über den jungen Meister ebenso freut wie er selbst, seine dreijährige Ausbildung. Das Prädikat des Innungssiegers hatte er sich bei der Abschlussprüfung an der Calwer Johann-Georg-Doertenbach-Schule mit dem Gesamtergebnis von 85 Punkten und mit der Note "gut" gesichert. Sein Gesellenstück war eine moderne Wandgestaltung beim Umbau eines Bürogebäudes aus den siebziger Jahren in eine Seniorenresidenz gewesen. Schon vor seiner Gesellenprüfung fasste Tobias Kraft den Entschluss, sich schnellstmöglich zum Meister weiterzubilden. Dabei profitierte er vom Wegfall der früheren Regelung mit der damals noch geforderten mehrjährigen Berufspraxis als Geselle als Voraussetzung für die Zulassung zur Meisterprüfung. Seinen Entschluss setzte er mit dem Besuch des einjährigen Vollzeit-Meisterkurses an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe um, den er mit gutem Erfolg abschließen konnte.

Arbeit wird ausgestellt

"Endlich geschafft!", kommentierte Tobias Kraft im Gespräch mit unserer Zeitung den Abschluss des Meisterkurses, den er von zu Hause aus besuchte und damit täglich die Fahrtstrecke von Höfen nach Karlsruhe und zurück absolvierte. Für den fachpraktischen Teil seiner Meisterprüfung entschied er sich unter Einsatz spezieller Materialien und Techniken für die Gestaltung eines Motorrad-Rennstalles. Die dabei an den Tag gelegte Kreativität und das fachliche Können bewogen die Prüfungskommission, das Werk von Kraft zum Gestaltungswettbewerb "Meister in Form und Farbe 2019" mit einer Ausstellung der 30 landesweit besten Arbeiten des Prüfungsjahrgangs 2018 vom 29. Januar bis zum 1. März 2019 beim Regierungspräsidium Karlsruhe zuzulassen. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb von den Meisterschulen in Karlsruhe, Lahr, Mosbach, Reutlingen, Ulm und Stuttgart sowie vom Landesinnungsverband mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Geöffnet sein wird die Ausstellung täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz.

Seinen Arbeitsplatz hat Kraft, wie schon während seiner Ausbildungszeit, im elterlichen Betrieb, mit Thomas Kraft als Inhaber und mit Bruder Markus als weiterem Meister sowie mit vier Mitarbeitern. Und mit einer Auftragslage, mit der Thomas Kraft im Blick auf das Jahr 2019 zufrieden ist.

Ist doch der Betrieb seit seiner Gründung durch Vater Siegfried Kraft im Jahr 1960 nicht nur im Enztal, sondern auch im weiteren Landkreis Calw und in Teilen des Enzkreises tätig.

In den vergangenen fast 60 Jahren erweiterte sich Thomas Kraft zufolge das einst klassische Arbeitsfeld der Maler und Lackierer mit Raumgestaltung und -design schwerpunktmäßig unter anderem auch auf die Fassadengestaltung mit kreativen und innovativen Techniken. "Die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast grenzenlos", so Thomas Kraft, der den Betrieb seit mehr als 35 Jahren leitet und mit seinen beiden Söhnen Markus und Tobias die Existenz der Firma auch für die nächsten Jahrzehnte als gesichert sieht.