Auch die Kleinsten vom Eltern-Kind-Turnen waren stolz auf ihre Leistungen. Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kinder- und Jugendweihnachtsfeier des TV Höfen / Vielfältige Vorstellungen aller Gruppen

Höfen. Knapp 180 Freunde, Verwandte und Interessierte waren am Sonntagnachmittag in die Gemeindehalle gekommen. Ihnen wurde, wie in jedem Jahr, vom TV Höfen eine gute Show geboten. "Die Kinder sind da mit Feuer und Flamme dabei", meinte die zweite Vorsitzende Sylke Schuster. Die Show ist jedes Jahr der Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen des Turnvereins. Bei der Weihnachtsfeier konnten die Athleten zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Und das kam beim Publikum gut an.

Wobei Kinder eigentlich der falsche Begriff sei, so Schuster weiter. In der Abteilung trainierten rund 100 Athleten – vom Kleinkindalter bis zur Volljährigkeit. Jede Woche übten die acht Gruppen, unterstützt von 15 Übungsleitern. Man trainiere das ganze Jahr über. Aber ab Oktober ginge es in die heiße Phase der Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier.

Dass sich das Üben gelohnt hat, sah man auf der Bühne. Alle Kinder betraten zu Beginn gemeinsam das Podium und sangen "In der Weihnachtsbäckerei". Die Gruppe Mädchen I "Hop oder Top" präsentierte anschließend eine von der Eiskönigin Elsa inspirierte Choreografie. Die Kinder kamen als kleine Trolle auf die Bühne. Bei den Sprüngen vom Minitrampolin gaben sie alles – egal ob bei Strecksprung, Hocke oder Flugrolle.

Es folgten die "Turnbengel" des Eltern-Kind-Turnens. Die bis zu drei Jahre alten Kinder kletterten über eine Leiter auf einen Kasten und balancierten dann zum nächsten Kasten. Von dort erfolgte ein Sprung in die Tiefe, selbstverständlich abgefedert durch eine Matte. Außerdem hatten die Kleinen noch einen Tanz eingeübt. Dieser kam bei den Kindern im Publikum so gut an, dass einige spontan mitmachten.

Anschließend betraten die "Dance Teens" die Bühne. Sie hatten sich eine Choreografie zum weihnachtlichen Thema überlegt. Sie imitierten Schaufensterpuppen, welche plötzlich zum Leben erweckt werden. Zu mitreißender Musik überzeugten sie mit ihrer ausdruckstarken Performance.

Danach war die Bühne in Männerhand. Die Buben der Gruppe "Alles Chaoten" zeigten ihr Können am Stufenbarren. Rollen vorwärts, Felgaufschwünge und Hockwenden hatten sie im Repertoire. Auch das Minitrampolin kam zum Einsatz. So sprangen die Jungen über den unteren Holm mit Flugrollen hinweg. Die Übungsleiter Patrick Schuster und Claus Schmid zeigten sogar einen Rückwärtssalto vom Barren.

Weihnachtsmann im Bobby Car

Auch die Vorschulkinder der "Rasselbande" des Kinderturnens vollbrachten Höchstleistungen. Von einem Sprungbrett schafften sie es auf einen Kasten. Von dort folgten wiederum Sprünge in die Tiefe und das Balancieren über ein Bank. Zudem zeigten sie Rollen vorwärts auf dem Kasten.

Die "Teenies" der Mädchen II zogen einen Weihnachtsmann auf dem Bobby Car über die Bühne. Von einem Sprungbrett sprangen sie auf den Doppelkasten und turnten dort Räder, Brücken und den Spagat. Auf dem Schwebebalken folgten ebenfalls Räder und Standwagen. Zum Abschluss formten sie eine menschliche Pyramide.

Die "Dance Kids" im Grundschulalter zeigten mit einer gelungenen Tanzeinlage, dass sie das ganze Jahr über an ihren Choreografien feilen.

Abschließend betrat "die ältere Generation" der Mädchen III die Bühne. Hierzu zählt man in Höfen offenbar schon, wenn man in die achte Klasse geht. Als Clowns verkleidet betraten sie von der Halle aus die Bühne. Vom Minitrampolin zeigten sie Strecksprünge und Salti. Auf dem Boden präsentierten die Mädchen Handstände mit Abrollen und Radwenden. Ein Clown hatte einen Reifen dabei, durch den die Athletinnen kunstvoll sprangen. Auch als er noch einen zweiten und dritten Reifen hervorzauberte, brachte das die Turnerinnen nicht in Verlegenheit. Lara Haag gelang es sogar, mit einem Grätschsprung den Clown komplett zu überspringen.