Land unter nach heftigem Regen in Bühlingen. (Archiv) Foto: Schulz

Nach dem Hochwasser in Bühlingen erfolgt die Ursachenforschung. Woran lag es, dass das Wasser sich so sehr staute und in die Häuser lief?

Rottweil - Schon kurz nach der ersten Meldung über das Wetterereignis war in einem sozialen Netzwerk der Schuldige ausgemacht: die Stadtverwaltung, denn die Siebe in den Gullys seien verstopft gewesen. Wir haben nachgefragt.

Entwässerung im Trennsystem

Wann wurden die Gullys das letzte Mal in Bühlingen gereinigt?

Rudolf Mager, Bauen und Stadtentwicklung: Zuletzt, eine Woche vor dem Hochwasser, wurden die Straßeneinläufe gereinigt.

Wie oft im Jahr werden die Schächte und Siebe sauber gemacht?

Mager: Die Straßeneinläufe werden grundsätzlich zweimal im Jahr gereinigt. Im Bereich parkender Fahrzeuge wird bei Bedarf mit Halteverbotsschildern gearbeitet.

Einzelne Schächte können bei einem Durchgang gegebenenfalls dennoch nicht zugänglich sein. In Teilbereichen (Straßen mit viel Laub oder kleineren Schachteimern) erfolgen Zwischenreinigungen.

Wie sieht es mit der Kanalisation aus – müsste diese größer ausgelegt werden?

Dazu äußert Melissa Schenk von der ENRW: Die Überschwemmungen in Bühlingen gehen aus Sicht des ENRW-Eigenbetriebs Stadtentwässerung auf die sehr hohen Mengen von Oberflächenwasser zurück und nicht auf verstopfte Gullydeckel. Das betroffene Gebiet wird im Trennsystem entwässert, so dass das Regenwasser separat abgleitet wird. Durch die extrem hohen Regenmengen in sehr kurzen Zeiträumen kann es jedoch zu kurzfristigen Überlastungen beim Abfluss kommen.