Die Ferienregion Hochschwarzwald wurde als Premium-Wanderregion ausgezeichnet. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH/Jessica de Beyer

Die Ferienregion Hochschwarzwald ist wieder als Premium-Wanderregion ausgezeichnet worden. Flagschiff ist der Schonacher U(h)rwaldpfad.

Wasserfälle, Schluchten, aussichtsreiche Gipfel und ein Landschaftsbild, das geprägt ist durch ein Wechselspiel von weitläufigen Hochweiden und ursprünglichen Wäldern: Als Wanderregion genießt der Hochschwarzwald mit seinen Naturschönheiten einen ausgezeichneten Ruf.

Hinzu kommen ein dichtes Netz an ausgeschilderten und regelmäßig gepflegten Wanderwegen, eine hohe Dichte an Gasthäusern sowie ein vielfältiges Programm an geführten Touren zu unterschiedlichsten Themen. Für dieses Angebot ist die Ferienregion Hochschwarzwald nun zum zweiten Mal als Premium-Wanderregion durch das Deutsche Wanderinstitut ausgezeichnet worden, teilt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mit.

Nach der erstmaligen Zertifizierung im Jahr 2021 darf die Ferienregion sich nun für weitere drei Jahre mit dem Siegel schmücken. Dieses soll als Orientierung für Wandergäste dienen und gewährleisten, dass in der zertifizierten Region ein umfassendes Angebot für Wandernde vorgehalten wird. Zu den bewerteten Kriterien gehören unter anderem die Bandbreite und Qualität von Wanderwegen, das Vorhandensein eines Informationssystems – bestehend zum Beispiel aus Broschüren, Karten, Webseiten und Tourist-Informationen – ein Programm an geführten Wanderungen sowie das Angebot an wanderfreundlichen Unterkünften.

Naturschutz fördern

Zudem sollen Premium-Wanderregionen sich aktiv für den Naturschutz und den Erhalt der Kulturlandschaft einsetzen und Kooperationen mit Naturparks, Nationalparks und Naturschutzorganisationen anstreben – wie sie die Ferienregion Hochschwarzwald als Kooperationspartner des Naturparks Südschwarzwald pflegt.

Im Hochschwarzwald finden Wandernde ein breites Spektrum an ausgeschilderten Wegen und Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, darunter 13 Hochschwarzwälder Genießerpfade, die als Premiumwanderwege ausgezeichnet sind. In der schneereichen Zeit locken 59 Premium-Winterwanderwege mit gekennzeichneten Routen und gewalztem Untergrund. Um die Pflege der Wanderwege kümmern sich eine Vielzahl an Ehrenamtlichen, darunter die Wegewarte des Schwarzwaldvereins, sowie die Mitarbeitenden der Bauhöfe in den Hochschwarzwald-Gemeinden.

Für die hohe Qualität der Hochschwarzwälder Genießerpfade spricht die Nominierung des U(h)rwaldpfads Rohrhardsberg für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg. Die 8,7 Kilometer lange Rundtour bei Schonach zählt bei der vom Wandermagazin ausgerufenen Abstimmung zu den 15 finalen Kandidaten. Bis zum 30. Juni 2024 können unter www.wandermagazin.de/wahlstudio noch Stimmen abgegeben werden.

Weitere Informationen zur Premium-Wanderregion Hochschwarzwald sowie zahlreiche Touren-Tipps gibt es unter www.hochschwarzwald.de/wandern.