Liebliche Strickwaren erfreuten nicht nur die großen Gäste. Foto: Baur

Zwei Jahre lang haben die Kreativen der Schwäbischen Alb in ihrem stillen Kämmerchen gearbeitet. Bei der Hobbykünstlerausstellung in der Bitzer Festhalle konnten sie nun ihre Werke zeigen.

Bitz - Kerzen, Tannenzweige, Sterne und Holzarbeiten waren Vorboten der Weihnachtszeit, die bei der Hobbykünstlerausstellung in der Bitzer Festhalle feil geboten wurden.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Abstinenz zeigten die Kreativen der Umgebung wieder ihre Werke und diese meist mit weihnachtlichem Bezug. Die Aussteller zeigten Holzschnitzerei, Kerzenkunst, Malereien verschiedener Techniken, Weihnachtskrippen, handgestrickte Socken, und kreativen Schmuck. Natürlich gab es auch die ein oder andere Leckerei. Die Bewirtung lag wie in den Vorjahren in den Händen des Kneippvereins Bitz, der Kaffee und Kuchen servierte.

Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke

Vor 40 Jahren wurde die Ausstellung ins Leben gerufen, so fand diese heuer zum 38. Mal statt. Die Ausstellung am Rande des Nikolausmarkts ist nicht nur Markt und Kunstausstellung zugleich, sondern auch ein Treffpunkt der Bitzer, um sich auszutauschen und natürlich zum zu stöbern. Der ein oder andere Besucher wurde bei den Weihnachtsgeschenken fündig oder freute sich selbst über eine kreative Errungenschaft. Bürgermeister Hubert Schiele eröffnete den Kunsthandwerkermarkt mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: "Ein bildender Künstler bedarf keines Festes, ihm ist das ganze Jahr ein Fest.".

Jeder, der das Kreative ausleben kann, verspüre die Arbeit nicht als Arbeit, sondern als Bereicherung. Eine Bereicherung ist deren Kunst auch für die Gäste.