Stolz auf sein Werk: Hobby-Modellbauer Felix Charlotin. Foto: Thomas Fritsch

Ein Hobby-Modellbauer aus Neuweiler hat in den vergangenen Jahren ein besonders komplexes Projekt angepackt und die „Black Pearl“ gebaut. Immer wieder ist der 69-Jährige an seine Grenzen gestoßen, doch die große Leidenschaft fürs Werkeln hat den Rentner immer wieder angetrieben.

Zittrige Hände darf man keine haben – das wird schnell klar, als Felix Charlotin erklärt, wie er die Tausenden Details angebracht hat. Was mit kleinen, einfachen Holzteilen begann, wuchs schließlich zu einem rund 80 Zentimeter langen, weltberühmten Schiff heran: der „Black Pearl“ aus dem Film Fluch der Karibik. Über vier Jahre hinweg hat der Hobby-Modellbauer aus Neuweiler geschnitten, geklebt und gewerkelt. Dass er einmal ein so komplexes Schiff bauen wird, das hatte der 69-Jährige nicht auf dem Schirm.