Muss sich noch in Geduld üben: Freiburgs Kapitän Christian Günter. Foto: Eibner

Mit einem Remis ist für die Breisgauer die Hinrunde der Fußball-Bundesliga zu Ende gegangen. Allzu gerne hätte Christian Streich noch den Dreier gegen Union Berlin verbucht. Doch am Ende sollte es nicht sein. 

Der SC Freiburg steht somit nach 17 Spieltagen auf Tabellenplatz sieben und nur einen Platz schlechter als in der vergangenen Erfolgssaison. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Christian Streich mit 25 Punkten sechs Punkte weniger auf dem Konto als zum selben Zeitpunkt in der Saison 2022/23. Potentielle Neuzugänge sind im Gespräch.

Europa im Blick

Man schwimme so ein bisschen mittendrin, konstatierte Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein. Klar ist aber auch: Selbst in einer Saison, in der nicht alles so glattläuft wie in den vergangenen Jahren, haben die Breisgauer die Europapokal-Qualifikation wieder im Blick. Die Ausbeute sei "eigentlich richtig gut", meinte Streich: "Aber eigentlich wollen wir mehr."

Christian Günter trainiert individuell

Vor allem der langfristige Ausfall von Dauerbrenner Christian Günter hat sich bemerkbar gemacht. Nach langer Verletzungspause steht der 30-Jährige beim SC Freiburg kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. In den ersten Trainingseinheiten des neuen Jahres stand der Verteidiger wieder mit auf dem Platz. Er trainierte allerdings individuell und noch nicht mit der Mannschaft. "Der Arzt muss es freigeben, aber es sieht so aus, dass ich demnächst wieder dabei bin", sagte der etatmäßige Freiburger Kapitän.

Verletzung am ersten Spieltag

Der achtmalige Fußball-Nationalspieler hat wegen einer Infektion seiner Unterarmfraktur fast die komplette bisherige Saison verpasst. "Ich fühle mich fit, die Kraftwerte sehen alle sehr gut aus", erklärte Günter. "Das neue Jahr ging auf jeden Fall besser los, als das letzte am Ende für mich gelaufen ist." Das bezog der 30-Jährige aber nicht nur auf seinen körperlichen Zustand, sondern auch darauf, dass er am 2. Januar zum zweiten Mal Vater geworden ist. "Ich bin froh, dass unsere Tochter gesund auf die Welt gekommen ist, das ist das Wichtigste überhaupt", sagte der Routinier. 

Im Konzert der Großen

Rein statistisch stehen für den SC Freiburg sieben Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen zu Buche. Das sind zwei Niederlagen mehr im Vergleich mit dem Vorjahr. Zuhause holte der Sportclub 15 Punkte, auswärts waren es zehn. Auf Europapokal-Platz sechs, den zum Ende der Hinrunde Eintracht Frankfurt mit 27 Punkten inne hat, besteht Tuchfühlung. Die ersten fünf Plätze dürften Bayer 04 Leverkusen, Bayern München, VfB Stuttgart, RB Leipzig und Borussia Dortmund untereinander ausmachen. 

Interessante Zahlen

In der aktuellen Zuschauertabelle der Liga liegt der SC Freiburg mit einem Schnit von 34.241 Zuschauern im Europa-Park Stadion auf Platz neun. Bester Torschütze ist aktuell Lucas Höler mit fünf Treffern.

Vorfreude auf den RC Lens

International ist der SC Freiburg noch im Geschäft, nachdem im DFB-Pokal in Runde zwei gegen den SC Paderborn Schluss war. In der Zwischenrunde der Europa League trifft der Sportclub auf den RC Lens. Die Spiele der Playoff-Phase werden am 15. und 22. Februar stattfinden, der Sportclub tritt zuerst auswärts in Lens an.