Michael Schleicher vom Verein Liso Tansania ist zum vierten Mal in Tansania, wo er das Waisenhaus unterstützt und ein neues Haus baut. Foto: Schleicher

Michael Schleicher, Mitglied des Brigachtaler Vereins Liso Tansania, ist zum vierten Mal nach Tansania geflogen, um die Menschen in und um das Waisenhaus tatkräftig zu unterstützen. Er berichtet von seinen Erlebnissen.

Der Verein, der das Waisenhaus gebaut und eingerichtet hat, übernimmt auch seit Jahren die Kosten für die Waisenkinder, die dort leben und unterrichtet werden. Fünf Wochen ist Schleicher schon in Tansania und berichtet unserer Redaktion einerseits von seiner abenteuerlichen Reise und andererseits von allem, was er erlebt, hilft, baut und viel Freude an der Arbeit, den Menschen, vor allem den Kindern, hat.

35 Stunden Anreise

Am 26. Juli sei er mittags von Brigachtal nach Zürich gefahren und habe sich dort auf eine lange Anreise begeben, so Schleicher. Aufgrund der gestiegenen Preise sei ein Direktflug unbezahlbar geworden, sodass er einen Zwischenstopp in Doha hatte und dort acht Stunden auf den Weiterflug wartete.

Dann ging es weiter zum Kilimanjaro Airport, wo Schleicher von seinen Freunden erwartet wurde. Dann hatte er noch acht Stunden Autofahrt vor sich, bis er am Ziel angekommen war. „Die 35 Stunden Anfahrt waren vergessen, als ich in die strahlenden Kinderaugen schaute bei der Begrüßung“, schreibt er.

Anschließend habe er sich orientiert, was es alles zu tun gab – und das war nicht wenig. Am Nebengebäude des Waisenhauses wurde weitergebaut, ferner wurde der Bau eines Müllverbrennungsofens in Angriff genommen, berichtet er. Dann sei es daran gegangen, einen gepflasterten Weg um das Haus herum und neben dem Ofen für den Nachtwächter anzulegen.

Zwei Kinder bestehen Prüfung

Im Waisenhaus sei fleißig gelernt worden. Zwei Kinder gehen schon in die Secondary School, zwei Kinder hätten vor einer Woche die Abschlussprüfung der Primary School erfolgreich bestanden. Vier Kinder gehen in verschiedene Klassen der Primary School, und ein Kind besucht die Vorschule. Liso Tansania bezahlt auch den Lehrer Festo, der von Montag bis Freitag noch Nachhilfeunterricht gibt.

Besuch im Vocal Training Center

Alle Aufgaben im Waisenhaus werden altersgemäß selbstständig ausgeführt, zeigt sich Schleicher zufrieden. Zwischendurch habe er alle Liso-Kids sowie die Nachbarskinder eingeladen. Mit 21 Kindern und vier Erwachsenen seien sie in einem kleinen Van in einen kleinen Park mit Spielgeräten in der nächstgrößeren Stadt gefahren. Im Namen des FC Brigachtal werden zudem wieder Trikotsätze und Bälle an die verschiedenen Schulen verteilt.

„Als Ausbilder bei der Firma Sick AG in Donaueschingen habe ich es mir nicht nehmen lassen, das örtliche Vocal Training Center zu besuchen.“ Der Rektor der Schule habe ihm alle Räume gezeigt. Es werden Elektriker, Automechaniker, Maurer, Schreiner, Mechaniker, Wasserinstallateure, Näherinnen, Büroangestellte, Köche und Metzger ausgebildet, so Schleicher. Der Unterricht erfolge in Englisch.

„Leider muss ich bald wieder den Heimweg antreten“, bedauert Schleicher nach fünf Wochen, die so schnell vorbeigingen.

Jubiläumsfeier am 4. November

Der Verein Liso Tansania feiert am 4. November ab 15 Uhr im Dorfhaus Überauchen „10 Jahre Liso Watoto home“. Neben zwei Vorträgen um 16 und 20 Uhr wird für musikalische Unterhaltung gesorgt. Der Afrika-Markt des Vereins wird wieder aufgebaut, und für Kinder wird eine Malecke eingerichtet. „Wer sich für unseren Verein interessiert, ist im Dorfhaus herzlich willkommen“, betont Schleicher.