Der TikTok-Kanal „hidden.on.google.earth“ zeigt kuriose Funde rund um den Globus. Foto: dpa

Mit Google Earth spürt ein TikToker die skurrilsten Gestalten und Situationen rund um den Globus auf. Schaut man sich die Videos an, kommt man wohl mit Sicherheit zu dem Ergebnis, dass die Erde ein seltsamer Ort ist.

Stuttgart - Obwohl während der Coronapandemie von Fernreisen abgeraten wurde, konnte man noch immer neue Orte entdecken – wenn auch nur virtuell. Mit Google Earth können sich Nutzer in Länder, Städte und teilweise auch in Gebäude hineinzoomen, um digital an fremden Orten spazieren zu gehen.

Jemand, der das macht, ist der Host des TikTok-Accounts „hidden.on.google.earth“. Die Person, die hinter dem Account steht, vergrößert scheinbar willkürlich ausgewählte Flecken der Erde und macht dabei außergewöhnliche Entdeckungen, die er dann mit seinen Followern teilt. Von gruseligen Gestalten über Meerjungfrauen bis hin zu Batman hat der TikToker schon alles auf Google Earth gefunden. Ein Überblick über seine skurrilsten Entdeckungen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: 18-jähriger TikTok-Star aus Stuttgart

Ein erst vor Kurzem geteiltes Video zeigt eine gespenstische Maske unter einer Brücke in New York. Der TikToker kommentierte den Clip mit „Pennywise???“ und referiert damit auf den Clown aus dem Horrorfilm „Es“.

Ein anderes Video zeigt ebenfalls eine gespenstische Gestalt: „Das sieht aus wie etwas aus einem Horrorfilm“, schreibt der TikToker unter den Clip, der mittlerweile 5,5 Millionen Mal angesehen wurde.

Doch „hidden.on.google.earth“ präsentiert nicht nur gruselige, sondern auch lustige Szenen: Im Video, das mittlerweile 5,4 Millionen Mal angesehen wurde, sieht man als Helden verkleidete Männer. Der TikToker selbst ist von seinem Fund überrascht: „Ich kann nicht fassen, dass sie das mit der Kamera festgehalten haben“, kommentiert er.

„Ist das echt“, fragt der TikToker seine Follower, als er das Video von einer Meerjungfrau teilt, die auf einem Stein am Strand posiert.

Auch in Saudi-Arabien macht der TikToker eine ungewöhnliche und nicht ganz eindeutige Entdeckung: „Ist das ein Sandsturm?“, fragt er sich und seine Follower. Das Video wurde auf TikTok über 131 000 Mal mit „Gefällt mir“ markiert.

Der Account „hidden.on.google.earth“ hat auf TikTok knapp fünf Millionen Follower und erhielt bislang insgesamt rund 52 Millionen Likes auf alle Videos.