Dem Vorstand des HGV Oberndorf fehlt nur ein Abteilungsleiter Industrie. Foto: Wagner

Wirtschaft: Handels- und Gewerbeverein muss sich Thema der Innenstadtveränderung stellen

Das gemeinsame Projekt der Stadt Oberndorf und des Handels- und Gewerbevereins "Local Genie" hat sich mehr als bewährt – das war eine Erkenntnis aus der 41. Mitgliederversammlung des HGV am Montagabend.

Oberndorf. Frank Bühler vom Vorstand informierte darüber, dass der HGV derzeit über 117 Mitglieder verfüge, die Werbegemeinschaft über 20 und die Abteilung Industrie im HGV über 26. Er ging kurz auf die vergangenen Monate ein, in denen sich Coronabedingt allerdings wenige Möglichkeiten für Aktivitäten geboten hätten.

Vadim Maier berichtete über die Online-Plattform "Local Genie". Die sei sehr gut angenommen worden, müsse allerdings noch laufen lernen, denn man könne doch immer wieder etwas verbessern. Man sei aber auf einem sehr guten Weg, erklärte er.

Citymanagerin Corinna Roming erinnerte an zahlreiche Veranstaltungen, die pandemiebedingt ausfallen mussten, konnte aber über eine Werbekampagne im August im Schwarzwälder Boten und eine Eisaktion berichten. Zudem ließ sie ein gelungenes Herbstfest Revue passieren.

Kassierer Frank Bühler präsentierte die Kasse, deren ordentliche und einwandfreie Führung ihm von den Kassenprüfern Wolfgang Hauser und Daniel Rühle attestiert wurde.

Der Erste Beigeordnete und Wirtschaftsförderer der Stadt Oberndorf, Lothar Kopf, bedankte sich bei allen, die sich ehrenamtlich im HGV engagieren. Was hier für die Stadt geleistet werde, sei unbezahlbar, erklärte er. Der lokale Onlinemarktplatz "Local Genie", der im November 2018 mit viel Herzblut auf den Weg gebracht wurde, habe in der Pandemiezeit gute Arbeit geleistet und den Unternehmern den Verkauf von Waren und damit die teilweise Kompensation der Umsatzausfälle ermöglicht. Zwischenzeitlich sei der Onlinemarktplatz als Genossenschaft selbstständig. 104 Geschäfte, Händler und Dienstleister nähmen daran teil.

Kopf ging noch auf die Stadtentwicklung, insbesondere auf die Talplatzgestaltung und das Brauereiareal ein, und betonte, dass man sich dem Thema der Innenstadtveränderung stellen müsse. Eine Verschiebung vom reinen Konsumdenken zum Erlebnis-, Freizeit- und Lebensort zeichne sich ab. Man brauche Treffpunkte, Kommunikationsräume und konsumfreie Zonen.

Runder Tisch reaktiviert

Bei den Neuwahlen wurde Vadim Maier als Vorstandsmitglied ohne Gegenstimme im Amt bestätigt, und auch Kassierer Frank Bühler erhielt, ebenso wie die Abteilungsleiterin Werbegemeinschaft Helga Schon, das einstimmige Votum der Versammlung. Auch die Beisitzer Gisa Wehner, Andrea Günther, Katrin Willfurth und Frank Danner bleiben im Amt.

Für den ausgeschiedenen Daniel Glomb rückt die Corinna Roming ins Gremium nach. Der Posten der Citymanagerin wurde vom HGV nicht mehr besetzt. Ein Abteilungsleiter Industrie konnte auch bei dieser Versammlung nicht gefunden werden. Dies sei bei einer Industriestadt wie Oberndorf schade, erklärte Kopf. Er hoffe jedoch, dass man für diese Position zeitnah jemanden finden werde.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges" ergriff Lothar Kopf nochmals das Wort und kündigte an, den "Runden Tisch" wieder zu aktivieren, um die Einzelhändler und Geschäftsleute zu gemeinsamen Gesprächen zusammenzubringen.

Auch der Weihnachtsmarkt wurde angesprochen. Nachdem sich der HGV aus der Organisation aus finanziellen und personellen Gründen zurückzugezogen hat, liegt die Organisation bei der Stadt. Man habe eine Abfrage gestartet und werde innerhalb der nächsten Woche entscheiden, ob der Markt stattfinden könne, erklärte Lothar Kopf.