Der Frommerner Ortsvorsteher Stephan Reuß. Foto: Maier

Der Frommerner Ortsvorsteher Stephan Reuß hat sich gegen vermehrte Hetze im Internet gewandt, die sich gegen seine Person richte. Er missbillige diese Entwicklung.

Balingen-Frommern - Ortsvorsteher Stephan Reuß hat in der Sitzung des Frommern Ortschaftsrats eine Erklärung zu seiner Arbeit als Ortsvorsteher abgeben.

In dem Amt habe man in Konflikten und Unstimmigkeiten aktiv zu werden. Auch könne man nicht jedem Anliegen aus der Bürgerschaft gerecht werden. Im vergangenen Jahr habe er festgestellt, so der Ortsvorsteher, dass diese Unzufriedenheit vermehrt in persönliche Hetze im Internet münde.

Grenze Überschritten

Dies sei bedenklich, weil eine Person in der Öffentlichkeit verunglimpft werde. Auch sei ein unzufriedener Bürger zu ihm nach Hause gekommen und habe ihn zur Rede stellen wollen. Reuß: "Hier ist eine Grenze überschritten." Daher mache er dies öffentlich.

Verrohung der Sitten

Er sei sich bewusst, dass er ein solches Vorgehen bis zu einem gewissen Grad zu akzeptieren habe. Um dieser zunehmenden Verrohung der Sitten aber entgegentreten zu können, halte er es jedoch für wichtig, derartige Vorkommnisse anzusprechen und offensiv damit umzugehen. Nur so könne sich seiner Meinung nach etwas ändern. Das Gremium stimmte dem Ortsvorsteher zu und erklärte seine Solidarität.