Im Oktober sollen hier die Bauarbeiten für den Bahnsteig beginnen. Foto: Biermayer

Bei der Hermann-Hesse-Bahn geht momentan viel voran. Tunnel und Gleise werden gerichtet. Dazu sollen bald auch die Haltepunkte angegangen werden. In Heumaden entsteht momentan ein Parkhaus. Im Oktober soll es auch am Haltepunkt in Ostelsheim losgehen.

Ostelsheim - Hierbei muss man berücksichtigen, dass die Aufgaben zweigeteilt sind. Alles, was den Bahnsteig und dessen Zugang betrifft, liegt in der Verantwortung des Zweckverbandes Hermann-Hesse-Bahn. Für alles andere, wie zum Beispiel die Parkplätze, ist die Kommune alleine zuständig. Über die Pläne für den Bahnsteig wurde der Ostelsheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung informiert.

Christine Schweizer und Rudi Schlienz (beide FWV) sind für das Gremium Teil einer Arbeitsgruppe des Zweckverbandes, die sich eben genau mit diesem Thema beschäftigt. Mehrmals hätten sie sich in diesem Format schon getroffen und Details der Stationsplanung beraten, erklärte Schlienz. Ein Baubeginn des Bahnsteiges sei nach seinen Informationen Mitte Oktober diesen Jahres vorgesehen.

Digitale Anzeige für Fahrgastinformationen

Wie wird der dann am Ende aussehen? Wer in letzter Zeit an einer S-Bahn-Haltestelle war, wird sich auch in Ostelsheim zurecht finden. Der Haltepunkt bekommt wohl ein blaues Ortsschild, eine Bahnhofsuhr, zwei Wartehäuschen aus Glas mit Sitzbänken und einen DB-Fahrkartenautomaten. Dazu kommen Tafeln mit den Fahrplänen und Mülleimer. Der Bahnsteig wird mit den üblichen anthrazitfarbenen Betonelementen gepflastert. Ein weißer Blindenleitstreifen darf natürlich auch nicht fehlen, und es wird eine digitale Anzeige für Fahrgastinformationen geben.

Diskussionen wegen Beleuchtung

Größere Diskussionen habe es um die Beleuchtung gegeben, so Schlienz. Hier standen zwei Laternenformen zur Auswahl. Man hab sich in Ostelsheim für das runde und nicht das längliche Modell entschieden. Auch weil es besser zur Außengestaltung des Haltepunkts passe. Zudem würden die unteren Glaspaneele des Wartehäuschens durch Massivplatten ersetzt. Die seien robuster im Hinblick auf Vandalismus, erklärte Schlienz.

Hochschule Pforzheim erarbeitet Design

An allen HHB-Haltepunkten sollen außerdem Info-Tafeln aufgestellt werden. Hierauf seien dann Karten der Umgebung und Hinweise auf örtliche Besonderheiten zu sehen. Zudem achte man hier auf ein einheitliches Design, so Schlienz. Studenten der Hochschule Pforzheim erarbeiteten dafür gerade ein Konzept. Damit wolle man die HHB nach außen mit einer gemeinsamen "Corporate Identity" präsentieren.