Eine bittere Pille mussten Jonas Lösch und der TV Weilstetten am Samstag schlucken. Foto: Kara

Die Luft für die Handballer des TV Weilstetten in der Baden-Württemberg-Oberliga wird immer dünner. Am Samstag unterlagen sie in einem der Schlüsselspiele im Rennen um den Klassenerhalt beim TuS Schutterwald mit 25:37 (11:15).

Ohne an einen Schönheitspreis zu denken wollten die "Lochenfüchse" am Samstag in der Schutterwälder Mörburghalle alles reinwerfen, um endlich einmal wieder einen Sieg einzufahren und sich so Selbstvertrauen für die noch anstehenden Aufgaben zu holen. Nach 60 Minuten aber gab es weder einen Schönheitspreis, noch die beiden Punkte. Was ihnen blieb, war pure Enttäuschung. "Das hatten wir uns natürlich alle ganz anders vorgestellt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Stimmung bei uns auf einer Rückfahrt derart bedrückt war", sagt Gerrit Jung, der das Weilstetter Oberliga-Team mit Felix Euchner trainiert.

Personalnot dient nicht als Entschuldigung

Nun waren die Voraussetzungen bei den "Füchsen" doch nicht so prickelnd, wie es Jung noch am Donnerstag gehofft hatte. Denn mit Nick Single, Daniel Naumann, Daniel Weckenmann und Noa Alilovic wurden dann doch einige Stammkräfte nicht rechtzeitig fit, und Felix Saueressig ging angeschlagen ins Match. Als Entschuldigung gelten lassen, wollten das jedoch weder die Mannschaft noch das Trainerteam. Denn in den ersten 20 Minuten deutete noch nichts auf eine derart herbe Pleite hin. "Wir haben ganz gut angefangen", sagt Jung. In der Ausgeglichenen Startphase hatten die Gäste die Nase nämlich stets einen Tick weit vorne.

Nach 20 Minuten "alles nach und nach zusammengebröckelt"

Nach einem Tor von Fabian Mayer führten sie mit 9:8 (18.). "Weshalb dann alles nach und nach zusammengebröckelt ist, können wir uns selbst noch nicht erklären", so Jung. Schutterwald sorgte mit einem 4:0-Lauf für die Wende und warf sich gegen nun mutlos auftretenden "Füchse", die sich gleich drei Unterzahlphasen einhandelten, bis zum Seitenwechsel einen 15:11-Vorsprung heraus.

Schutterwald gibt auch in Halbzeit zwei den Ton an

Der TuS Schutterwald gab auch nach der Pause den Ton an, schraubte seine Führung auf 18:12 (34. Minute) empor und hielt die Gäste in der Folge auf Distanz und legte nach Felix Narrs 18:23 (43.) weiter nach. Knapp zehn Minuten vor dem Ende sorgte Philipp Harter mit dem 30:20 für eine Zehn-Tore-Differenz zwischen den beiden Mannschaften, die bis zum Schluss-Signal sogar noch auf zwölf Treffer (37:25) ansteigen sollte.

Statistik

TV Weilstetten: Brückner, N. Euchner, Hajdu; Flad (2), Mayer (1), Saueressig (1), Sauter (1), Wenzler (3), Bartsch (2), Pawelka (2), Bechinka, Lösch (3), Narr (10/4).