THW-Kräfte aus Rottweil unterstützen den Hilfseinsatz im Katastrophengebiet. Foto: THW

Zwölf Helfer aus dem THW Ortsverband Rottweil sind seit Donnerstag im Katastropheneinsatz in der Eifel tätig. Die Einsatzmannschaft ist in dem vom Hochwasser schwer getroffenen Gebiet mit dem Fachzug Logistik dort im Einsatz.

Rottweil - Wie das THW mitteilt, koordinieren die Logistiker vom Nürburgring aus den Umschlag von Verbrauchsgütern des Bereitstellungsraumes der Einsatzkräfte.

Wie lange die Truppe vor Ort sein wird, steht noch nicht ganz genau fest. Der Einsatz der Rottweiler Helfer sei zumindest derzeit auf eine Woche angelegt, danach werde voraussichtlich ein anderer Ortsverband den Betrieb übernehmen.

Strukturen müssen optimiert werden

Die ersten Tage war das Team damit beschäftigt die Struktur des Materialumschlags an die Bedürfnisse des noch immer wachsenden Bereitstellungsraumes anzupassen und Abläufe zu optimieren. Bei derzeit über 5000 Einsatzkräften in diesem Bereitstellungsraum sei dies eine besondere logistische Herausforderung.