Im Südwesten freuen sich die Menschen über hochsommerliche Temperaturen am Pfingstwochenende. Foto: dpa

Hochsommer im Juni: der Pfingstsonntag war der bisher heißeste Tag des Jahres in Baden-Württemberg. In Karlsruhe wurden bis zu 36 Grad gemessen. Am Montag soll es noch heißer werden.

Hochsommer im Juni: der Pfingstsonntag war der bisher heißeste Tag des Jahres in Baden-Württemberg. In Karlsruhe wurden bis zu 36 Grad gemessen. Am Montag soll es noch heißer werden.

Offenbach - Pfingsten hat Baden-Württemberg den bisher heißesten Tag des Jahres beschert. Am Flughafen Baden Airpark südlich von Karlsruhe wurden am Sonntag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes 34,0 Grad gemessen. Die Wetterstation des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in der Innenstadt zeigte sogar mehr als 36 Grad an. Am Montag sei noch einmal ein Anstieg der Temperatur um durchschnittlich zwei Grad zu erwarten, sagte ein DWD-Sprecher.

Die Luft blieb am Sonntag relativ trocken, so dass die Gewitterneigung gering blieb. Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) warnte aber vor einer steigenden Ozonbelastung mit mehr als 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft. In Heidelberg und Karlsruhe wurden am Sonntag 144 Mikrogramm gemessen.

Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb könnten am Montag Quellwolken für lokale und kräftige Gewitter und damit für leichte Abkühlung sorgen. Ab Dienstag erwartet den Südwesten Deutschlands unbeständiges Wetter, die glühende Hitze verzieht sich erstmal, es bleibt aber warm.