Fordern mehr Transparenz (von links): Dietrich Kuntz, Manfred Redelfs (Netzwerk Recherche), Siegfried Gergs (Transparency International Deutschland), Sarah Händel (Mehr Demokratie) und Johannes Enssle (NABU Baden-Württemberg). Foto: Claudia Wild 

Wer freut sich nicht, wenn er einen Preis überreicht bekommt? Das bedeutet meist: eine Auszeichnung für eine besondere Leistung. Allerdings gibt es auch Negativpreise, wie etwa die Goldene Himbeere für die miserabelsten Filme. Solche Preise gibt es auch in Baden-Württemberg. Und seit dem 19. Oktober ist die Blumberger Stadtverwaltung unrühmlicher Preisträger.

Blumberg - Die Blumberger Stadtverwaltung wurde vom Bündnis "Baden-Württemberg blickt durch" zum Heimlichtuer des Jahres 2022 gekürt. Verleiher des Preises ist ein zivilgesellschaftliches Bündnis, das mehr Transparenz einfordert: Verwaltungen sollen relevante Informationen im Internet veröffentlichen. Es besteht aus den Verbänden: Mehr Demokratie, Transparency Deutschland, Naturschutzbund Deutschland sowie Frag den Staat und dem Netzwerk Recherche.