Heino Foto: dpa

Schlagerbarde Heino rockt das Remstal: am 3. Mai spielt er spätabends zur Eröffnung der Heimattage Baden-Württemberg auf der Waiblinger Brühlwiese.

Waiblingen - Caramba, Caracho: Blonde Toupets und verspiegelte Sonnenbrillen werden am Samstag, 3. Mai, in Waiblingen sicher tausendfach zu finden sein. Der Grund: Heino kommt. Zum Auftakt der baden-württembergischen Heimattage präsentiert der Barde allerdings nicht seine bekannte Whiskey-Glorifizierung oder die Farbenlehre anhand schwarzbrauner Haselnüsse. Vielmehr gastiert er spätabends unter freiem Himmel mit seinem aktuellen Erfolgsprogramm „Mit freundlichen Grüßen“.

Dass die Brühlwiese südlich des Bürgerzentrums an diesem Abend rappelvoll sein wird mit Fans und weiteren Neugierigen, ist gewiss. Denn der 75-Jährige kommt als Teil des Programms von SWR 4 nach Waiblingen – der Stuttgarter Sender zahlt also die Show von Heinz Georg Kramm. Das Gelände ist frei zugänglich, „es wird kein Eintritt erhoben“, versichert eine Mitarbeiterin der eigens bei der Stadt im Fachbereich Kultur und Sport eingerichteten Geschäftsstelle Heimattage.

Anwohnern der Waiblinger Kernstadt, die bei Heino Magenkrämpfe bekommen, bleibt übrigens als Alternative für jenes Wochenende nur der Kurzurlaub. Denn da Heino samt Band erst um 22 Uhr die Bühnenbretter erklimmt, ist rockige Unterhaltung bis Mitternacht garantiert.