Die Zuschauer sind begeistert vom Theater unter freiem Himmel. Antonia Tittel näht nicht nur die Kostüme, sie steht mit Arnd Heuwinkel auch auf der "Naturbühne". Foto: Trinler

Mit dem Landschaftstheater Häg-Ehrsberg erkunden. Klappstuhl und wetterfeste Kleidung für Zuschauer unerlässlich.

Häg-Ehrsberg - "Klappstuhl, festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung nicht vergessen", steht auf der Eintrittskarte. Und das zu einer Theateraufführung? Ja, denn es handelt sich um ein Landschaftstheaterstück von "Theater in den Bergen".

Über Stock und Stein wandern die Zuschauer mit den Darstellern durch Häg-Ehrsberg (Kreis Lörrach). Das Besondere: Die Natur ist das Bühnenbild.

Die im Naturpark Südschwarzwald gelegene Gemeinde Häg-Ehrsberg ist ein interessanter Fleck im Markgräflerland: Oben auf bis zu 1192 Metern Höhe lädt die herrliche Umgebung zum Verweilen ein, die Menschen sind freundlich und offen. Doch dass die knapp 900 Einwohner zählende Gemeinde eine wahre Theaterhochburg ist, war bis 2011 nicht bekannt. Damals hatten Antonia Tittel und Arnd Heuwinkel einen ersten Versuch gewagt, die Schönheit Häg-Ehrsbergs und die Bevölkerung in ein Theaterstück einzubinden. Versuch geglückt: Seither gibt es jährlich Aufführungen von "Theater in den Bergen".

Mehr zu unserer Sommerserie "Heimat genießen" auf unserer Themenseite.