Ganz oben auf dem Treppchen: Hannes Mattenklott aus Nagold und Simon Hummel aus Schonach (rechts), beide vom Ausbildungsbetrieb Team Grün Furtner-Althaus aus Elzach im Schwarzwald, sind die Deutschen Meister der Landschaftsgärtner 2019. Foto: VGL/Falk

Hannes Mattenklott und Simon Hummel sind Deutsche Meister der Landschaftsgärtner 2019.

Heilbronn/Nagold/Schonach - Hannes Mattenklott aus Nagold und Simon Hummel aus Schonach sind die Deutschen Meister der Landschaftsgärtner 2019. Auf der Bundesgartenschau in Heilbronn, am 20. und 21. September, setzten sich die beiden gegen die Teams aus zehn weiteren Bundesländern durch.

Hannes Mattenklott und Simon Hummel vom Ausbildungsbetrieb TEAM GRÜN Furtner-Althaus aus Elzach im Schwarzwald, sind die besten Landschaftsgärtner Deutschlands.

Den zweiten Platz eroberte sich Nordrhein-Westfalen mit Franziska Wagner (Georg Oberdörfer GaLaBau, Neunkirchen-Seelscheid) und Till Wirtz (Natur Breitegger GmbH, Kall), die beiden sind somit Vize-Meister. Der dritte Platz ging an Niedersachsen-Bremen mit Marvin Wichmann und Moritz Blankemeyer vom Ausbildungsbetrieb Kreye GmbH aus Ganderkesee.

Alle Teams haben einen spannenden und engagierten Wettbewerb bestritten. Am Ende setzte sich das Team aus Baden-Württemberg gegen die zehn Teams aus den anderen Bundesländern durch, und so durften Hummel und Mattenklott ganz oben auf das Treppchen steigen.

Miniaturgarten auf höchstem Niveau

Unterstützt wurden sie auf ihrem Weg zum Erfolg von ihren Chefs Alexandra und Benedict Bosler, Ausbildern, Kollegen aus ihrem Betrieb, ihren Eltern und Freunden. Sie alle haben den Weg nach Heilbronn nicht gescheut, um Baden-Württembergs bestes Landschaftsgärtner-Team bei den Deutschen Meisterschaften zu unterstützen und danach gebührend zu feiern.

Die Freude war riesig als BGL-Vizepräsident Paul Saum aus Hohenfels-Liggersdorf, den beiden jungen Landschaftsgärtnern ihre Urkunden überreichte und zu ihrem verdienten und wunderbaren Erfolg gratulierte.

Doch zuvor galt es für die Besten der Besten aus elf Bundesländern in 15 Stunden auf jeweils einer Fläche von 3,80 mal 3,80 Meter einen Miniaturgarten auf höchstem Niveau zu bauen.

Die Elemente waren eine zweihäuptige handbossierte Mauer aus Sandstein, ein abgesenkter runder Gartenbereich mit sehr anspruchsvollem Natursteinpflaster, ein Holzsteg sowie eine beeindruckende Pflanzung, bei welcher die Stauden und Gehölze passend nach Lebensbereichen und Standortansprüchen auszuwählen waren.

Hannes Mattenklott und Simon Hummel, die sich gemeinsam beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg im April, am Tag der Bundesgartenschau-Eröffnung in Heilbronn qualifiziert hatten, zeigten an beiden Wettbewerbstagen die gesamte Bandbreite ihres landschaftsgärtnerischen Könnens.

Die beiden Kollegen arbeiteten Hand in Hand und mit sehr viel Präzision und Gelassenheit. Von der Vermessung über die Natursteinarbeiten bis hin zur Pflanzung meisterten sie alle Aufgaben laut Jury souverän.