Jan Assmann, Ägyptologe, Religionswissenschaftler und Kulturwissenschaftler, ist gestorben. Foto: dpa/Silas Stein

Der Kulturwissenschaftler Jan Assmann ist tot. Zusammen mit seiner Frau Aleida Assmann wurde er 2018 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

– Der Kulturwissenschaftler Jan Assmann ist tot. Er starb in der Nacht von Sonntag auf Montag, wie eine Sprecherin der Universität Heidelberg am Dienstag auf Anfrage bestätigte. Die Universität stehe in Kontakt mit der Familie und habe die Nachricht von Assmanns Familie erhalten, sagte die Sprecherin. Laut dem „Südkurier“ starb Assmann im Alter von 85 Jahren in Konstanz.

Assmann war Ägyptologe, Kultur- und Religionswissenschaftler. Von 1976 bis 2003, als er emeritiert wurde, war er Professor für Ägyptologie in Heidelberg. Danach war er Honorarprofessor an der Universität Konstanz, wo seine Frau Aleida Assmann Professorin für englische Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft war. Das Paar wurde 2018 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Jan Assmann war Vater von fünf erwachsenen Kindern.