Die Polizei äußert sich zum Vorfall (Symbolbild). Foto: dpa/Stephan Jansen

In Heidelberg soll ein Linienbusfahrer Schlangenlinien gefahren und knapp eine Promille intus gehabt haben. Was bisher bekannt ist.

Ein Linienbusfahrer ist in Heidelberg Schlangenlinien gefahren und soll knapp eine Promille intus gehabt haben. Aus der Fahrerkabine schlug der Polizei sofort Alkoholgeruch entgegen, wie die Beamten am Donnerstag mitteilten. Dies bestätigte sich laut Polizeisprecher durch einen ersten Atemalkoholtest.

Auf dem Revier habe der Mann einen weiteren Atemalkoholtest an einem Spezialgerät – einen sogenannten Evidential Test – durchführen müssen. Dieser wird bei Alkoholwerten unter einer Promille eingesetzt und ist gerichtlich verwertbar. Der Test ergab einen Wert von 0,9 Promille.

Eine Zeugin hatte die wilde Fahrt des 32-jährigen Fahrers am Mittwoch gemeldet. An der Haltestelle Hauptbahnhof wurde der Mann schließlich gestoppt. Für Personenbeförderung gilt eine strenge Null-Promille-Grenze. Der Fahrer muss nun mit einem hohen Bußgeld rechnen.