Unter Atemschutz haben die Nachlöscharbeiten stattgefunden. Foto: Eyckeler

Mit zahlreichen Kräften war die Feuerwehr Balingen am Dienstagmittag im Einsatz. Ein Heckenbrand löste Alarm aus. Letztlich haben die Einsatzkräfte unerwartet Hilfe bekommen.

Rund 40 Feuerwehrkräfte waren am Dienstagmittag alarmiert worden. Stichwort: brennende Hecke bei Gewerbe.

Da bei der Alarmierung nichts Näheres bekannt war, rückte die Feuerwehr mit den Abteilungen Balingen und Endingen sowie der Führungsgruppe zum Einsatzort aus.

Dieser lag auf einem Nachbargrundstück von Maas Reisen in der Binsdorfer Straße. Einsatzleiter Alexander Werner schilderte die Situation. Demnach war dort eine Hecke in Brand geraten.

„Auf der Anfahrt erreichte uns dann die Meldung, dass das Feuer auf das Gebäude überzugreifen droht“, sagte uns Werner am Einsatzort.

Rund 40 Einsatzkräfte vor Ort

Dass es letztlich aber nicht zu einem schlimmeren Schadensbild gekommen ist, war laut Werner Mitarbeitern von Maas Reisen zu verdanken, „die durch ihren beherzten Einsatz mit Feuerlöschern den Brand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte weitgehend unter Kontrolle brachten“. Sie hatten den Brand bemerkt und umgehend reagiert. Die Gebäude von Maas Reisen waren zu keinem Zeitpunkt betroffen.

Die beiden Bewohner des Hauses waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits außer Gefahr.

Mit einem Schnellangriff und unter Einsatz von Atemschutz konnte die Feuerwehr die Nachlöscharbeiten starten und die Situation final unter Kontrolle bringen.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen. Dazu war das Rote Kreuz vor Ort.

Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf, die zunächst noch unbekannt war.