Die Vorstandsriege freut sich schon auf die Fasnetsveranstaltungen im nächsten Jahr. Foto: Daiker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Narrhalla planen die fünfte Jahreszeit / Termine festgelegt

Nicht nur in den Rheinmetropolen Köln Düsseldorf und Mainz, nein auch in der kleinen Gemeinde vor dem Zoller – in Boll – hat die Fasnet begonnen. Über 60 aktive Narren trafen sich am Montag zur Mitgliederversammlung im Sportheim in Boll.

Hechingen-Boll. Narrenchef Andre Göckel eröffnete die Saison 2019/2020 mit drei kräftigen "Hasa–Wedel", "Zick-Zack–Zigeuner-Pack" und "Kuze – Reckle". Das sind die Narrenrufe der Narrhalla Boll für die Maskengruppe der Hasawedel, der Zigeunergruppe und den Tanzgarden.

Göckel gab die Termine der bevorstehenden Fasnet bekannt. So stehen neben 9 Umzügen das Narrenbaumstellen, der Bunte Abend, der Kinderball und das Fasnetvergraben bevor. Der Höhepunkt der Fasnet 2020 in Boll ist jedoch das Fasnetspiel der "qualifizierten" Zigeunerhochzeit.

Hier erwarten die Rote und Gelbe Sippe aus Boll wieder eine große Verwandtschaft. Was da wären, die Hagaverschrecker aus Stetten und die Hagenmann-Hexen aus Hechingen. Das Fasnetspiel 2020 beginnt am Sonntag mit einer Narrenmesse, welche von Stadtpfarrer Michael Knaus gehalten wird.

Die Hauptakteure der Zigeunerhochzeit im kommenden Jahr sind: der Narrenvogt Andre Göckel, die Braut Luisa Österle und Bräutigam Christoph Wolf. Ronaldo als Vater der Braut, Uwe Ruhl und seine Frau Heike Claßen, sowie Rinaldini, der Vater des Bräutigam Ralf Hähn und seine Frau Annette Hähn. Mehrere Zigeunerkapellen, begleiten das Fasnetspiel musikalisch.

Häswart und Oberhäsin Manuela Felger freut sich, dass wieder vier neue Hästräger aufgenommen werden können. Doch sind bei nun über 160 Maskenträgern die Masken knapp. Es sei zu überlegen, hier einen Aufnahmestopp zu setzen, so Felger, und die Gruppe nicht weiter stark zu vergrößern. Dem stimmte auch die Mehrheit der Anwesenden zu. So bleibe die Persönlichkeit unter den Hästrägern erhalten, war aus der Versammlung zu hören.

Dass die Veranstaltungen gestemmt werden können, bedarf es vieler Helfer, betonte Andre Göckel. Aus diesem Grund bestand die Möglichkeit, sich in den Dienstplan einzutragen. Auch konnten bereits Busfahrkarten zu den auswärtigen Umzügen gekauft werden.

Die Veranstaltungen in Boll sind in 2020: Narrenbaustellen am 18. Januar, Bunter Abend am 15. Februar, Zigeunerbetteln durch den Ort am 22. Februar, Narrenmesse und das Fasnetspiel der Zigeunerhochzeit am 23. Februar und der Kinderball nach dem Umzug in Hechingen und am Aschermittwoch der Trauerzug und das traditionelle Fasnetvergraben in der Turn- und Festhalle am 25. Februar.