Bei der Schauübung der THW-Jugend barg der Nachwuchs einen unter einem Auto eingeklemmten Kollegen. Foto: Schwarzwälder Bote

Verbände: Nacht der offenen Tür des Technischen Hilfswerks diesmal sehr gut besucht / Beheizter Pool

Der Ortsverband Hechingen des Technischen Hilfswerks lud am Samstagabend zur Nacht der offenen Tür, und vor allem zahlreiche THW- und Feuerwehrkameraden kamen.

Hechingen-Stetten. War die Nacht oder offenen Tür vergangenes Jahr noch verregnet, so hatte der Ortsverband dieses Mal Glück mit dem Wetter. "Überwältigend gut", strahlte Zugführer Dennis Raible, als die Dunkelheit hereinbrach und nahezu alle Bierbänke gefüllt waren. Zu diesem Zeitpunkt, gegen 21 Uhr, war der Grill bereits nicht mehr im Einsatz, weil der Vorrat an Roten Würsten und Currywürsten aufgebraucht war. Raible hatte bis dato mehr als 600 Gäste gezählt, darunter zahlreiche Kollegen anderer Ortsverbände wie Ofterdingen, Münsingen und auch Rottweil. Aber auch viele Feuerwehren aus beispielsweise Bisingen, Boll, Erlaheim oder auch Stein. "Wir pflegen die Kameradschaft und kommen wegen der Gaudi hierher. Die Rettungskräfte halten einfach zusammen", meint einer. Ihm kann Raible nur beipflichten. "Die Blaulicht-Familie unterstützt sich gegenseitig."

Bis weit nach Mitternacht saßen die Kameraden zusammen, schließlich lud auch ein Weizenbrunnen und eine Cocktail-Bar zum Verweilen ein. Die laue Sommernacht genoss auch Harald Riester aus Haigerloch-Hart, seit 1972 beim THW und lange Jahre Zugführer, mit seiner Frau und einem Cocktail.

Den beheizten Pool nutzten zunächst die kleinen Kinder, um die darin befindlichen Entchen zu fangen, was ihnen viel Freude bereitete. Zu späterer Stunde waren dann die Jugendlicher im Pool.

Bei der Schauübung Autofahrer mit einem Spineboard befreit

Eröffnet wurde die Nacht der offenen Tor bereits am Spätnachmittag mit einer Schauübung der THW-Jugend. Die Jungs befreiten einen mit den Füßen unter einem Auto liegenden Kameraden und den Fahrer mittels Spineboard über den Kofferraum. "Hierbei spricht man von einer schonenden Rettung", erklärte Raible, der die Schauübung moderierte. Das Auto wurde mit Luftdruck und Holzscheiten angehoben, Letztere dienen dazu, um ein Abrutschen zu verhindern.

Der Ortsverband Hechingen des THW zählt aktuell 40 Erwachsene und 25 Jugendliche. Der Wechselquote von Jugend zu den Aktiven sei zwar gut, aber man stehe etwas im Schatten der Feuerwehr, wie Raible freimütig einräumte. Deshalb wurde Info-Material verteilt, für die kleinen gab es THW-Lastwagen aus Pappe zum Zusammenfalten. Diese fanden bei den Kinder laut Raible reißenden Absatz.