Für die Windel-Sparer ist Schlange stehen kein Problem. Meist wird gleich ein größerer Vorrat gekauft. Verkaufsfahrer Volker Weiler reicht ein Windel-Paket nach dem anderem aus dem Lastwagen und freut sich. Foto: Huger

Mobiler Windelshop fährt durch ganz Deutschland. Alle vier Wochen in Hechingen.

Hechingen - Einmal im Monat gibt es in Hechingen eine Möglichkeit, Geld beim Windelkauf zu sparen. Dafür stehen die Kunden schon mal Schlange.

Der Ruf eilt dem Windel-Express voraus. Die meisten haben von Freunden und Bekannten von ihm erfahren. Einmal im Monat macht der mobile Shop in Hechingen Station. Er verkauft Windeln mit leichten Schönheitsfehlern, die jedoch voll funktionstüchtig sind.

Für die Kunden heißt es oft Schlange stehen. Sie kommen trotzdem. Aus der ganzen Region. "Es ist der südlichste Punkt, den er anfährt", sagt Marcus Leibold aus Balingen. Er und seine Frau kaufen einen Vorrat für rund zwei Monate – um die 300 Stück. Sie waren schon öfter da und wissen: "Es ist definitiv günstiger." Doch nicht nur das: "Qualitätsmäßig einwandfrei", heißt es von einem anderen Kunden.

Ilsa Schneider aus Haigerloch-Stetten ist für ihre Tochter respektive fürs "Enkele" im Windelkauf-Einsatz. "Die Tochter hat das im Internet gefunden", sagt sie. Inzwischen reiche jedoch "ein rechter Pack". So ein kleiner Kauf ist jedoch eher die Ausnahme. Eine Mengenbegrenzung gibt es nicht.

Nach oben ist alles offen, erklärt der Verkaufsfahrer

"Nach oben ist alles offen", sagt Verkaufsfahrer Volker Weiler. Er ist seit 23 Jahren im Windelgeschäft. Es komme schon vor, dass jemand mit dem Anhänger vorfährt und zwei bis drei Paletten Wind eln mitnimmt. Solange der Vorrat reicht oder "Wer zuerst kommt, malt zuerst" lautet die Devise.

Weiler fährt unter anderem bis nach München, Passau und Hannover. Zu den rund 20 Kunden in Hechingen an diesem Tag meint er nur: "Das ist Pillepalle." Normalerweise sei mehr los, man müsse schon mal eine halbe Stunde anstehen.

Die meisten kennen den Windel-Laster durch Mundpropaganda. "Das ist die beste Werbung", meint Weiler. Und das scheint auszureichen. Neben Windeln können außerdem Produkte wie Küchenrollen, Klopapier und Kosmetiktücher vorbestellt werden. Doch egal, ob nur der Windelbedarf für ein paar Wochen gedeckt wird oder doch mal Großmengen mitsamt anderen Hygieneprodukten mitgenommen wird: Es scheint sich zu lohnen.