Mit einer symbolischen Aktion zeigten die beiden Berufsfachschulklassen Hauswirtschaft und Pflege ihre Freude über den geschafften Abschluss und ließen deshalb Luftballone gen Himmel steigen. Foto: Paula Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Übergangsbereich des Beruflichen Schulzentrums gibt Zeugnisse aus

Hechingen. Der Übergangsbereich des Beruflichen Schulzentrums Hechingen verabschiedete seine Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2020.

Schulleiter Roland Plehn, Abteilungsleiterin Marion Godon und die Klassenlehrerinnen und –lehrer würdigten die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. "Jetzt habt Ihr es geschafft", freute sich Plehn mit den verschiedenen Klassen. "Viele von Euch haben sich ohne Hauptschulabschluss angemeldet, diesen hier nachgeholt und nun ganz andere Möglichkeiten, wie es nun weitergehen kann", erinnerte Plehn.

Wer mit Hauptschulabschluss angetreten sei und die zwei Jahre durchgehalten habe, dürfe heute sogar das Zeugnis mit der Berufsfachschulreife entgegennehmen. "Damit habt ihr tolle Möglichkeiten: Die einen starten direkt mit einer Ausbildung, für die anderen geht es im Berufskolleg oder sogar im beruflichen Gymnasium weiter. Feiert das und dankt allen, die euch auf diesem Weg begleitet haben", forderte er die Absolventinnen und Absolventen auf.

Die Klassenlehrerinnen und –lehrern wendeten sich an ihre Klasse, um auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurückzublicken. Danach erfolgte die Übergabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen. Die beiden Berufsfachschulklassen Hauswirtschaft und Pflege ließen danach auf dem Pausenhof noch Luftballone in den Himmel steigen.

Die Leistungen im AVdual und in der Berufsfachschule wurden mit einem Preis oder einer Belobigung gewürdigt. Folgende Schüler wurden ausgezeichnet:

  Preis: Micaela Di Nicola,Jan-Marvin Beck, Elias Dursina, Madeleine Flamm

  Belobigung: Viktoria Brant, Esma Emini, Marco Hoffmann, Willy Janzen, Khalid Mohammed, Kaltrina Mustafa, Ikrar Bakir, Aaliyah Dieterle, Alisa Kiesinger, Aron Prokein, Marco Rötzel, Diana Schwenk