"The Watcher" sind beim Jubiläum des Heavy-Metal-Clubs ebenfalls dabei. Foto: The Watcher Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: Heavy-Metal-Club feiert sein 20-jähriges Bestehen im Hechinger "WOM"

Nicht ohne Grund gelten Balingen als "Metal City" und der Zollernalbkreis allgemein als gutes Pflaster für härtere Gitarrenmusik. Sogar einen dezidierten Heavy-Metal-Club gibt es hierzulande. Dieser feiert jetzt mit einem Festival sein 20-jähriges Bestehen.

Hechingen. Gegründet wurde der HMC Zollernalb als Verein 1998 in Balingen. Ziel war es, gemeinsam die Leidenschaft für den Heavy Metal zu teilen und zusammen auf Konzerte zu fahren. Die Mitglieder kommen überwiegend aus dem Zollernalbkreis, aber auch aus Sigmaringen oder Oberndorf.

Neben gemeinsamen Fahrten zu Konzerten oder Metal-Festivals organisiert man auch immer wieder eigene Heavy-Metal- Konzerte. Dieses Jahr feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen mit einem kleinen Festival am Samstag, 26. Mai, im Hechinger "WOM".

Headliner sind die deutschen Ur-Metaller von "Stormwitch". 1981 unter diesem Namen gegründet, ist die Band um Sänger Andy Adrian und Bassist Jürgen Wannenwetsch eine der dienstältesten Metal-Kapellen aus Deutschland.

Davor werden "Steelpreacher" aus Koblenz auf der Bühne stehen, seit 2001 eine feste Größe in der Szene. Als Anheizer fungiert die junge Balinger Band "Defender", die bereits im Vorprogramm von Ex-"Manowar"-Gitarrist Ross "the Boss" Friedman zu hören gewesen sind.

Kurz vor Mitternacht gibt es ein Live-Special mit "The Watcher", einer "Motörhead"-Tribute-Band. Anschließend wird mit Metal-Mucke aus der Konserve gebührend weitergefeiert. Außerdem wird eine kleine Plattenbörse organisiert.

 Los geht es um 19 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro. Festival-Besucher können kostenlos in der Nähe campieren.

Weitere Informationen: www.hmc-98.de