Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg wird heute 80 / Für Denkmalschutz eingesetzt

Hechingen. Er hat in Hechingen Spuren hinterlassen, und er trägt einen ungewöhnlichen Namen: Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Es ist still geworden um den Jubilar, der nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen in der Villa Silberburg im Fürstengarten lebt. Das Gehen fällt ihm schwer, auf seine regelmäßigen Spaziergänge im Fürstengarten muss er derzeit verzichten.

Dass das Neue Schloss in Hechingen heute noch steht, ist unter anderem auch ihm zu verdanken. Als in den siebziger Jahren ernsthafte Pläne diskutiert wurden, das damals schwer marode Gebäude durch einen Neubau zu ersetzen, war es der Herzog, der eine Unterschriftensammlung gegen dieses Projekt startete. Der promovierte Kunsthistoriker, der damals Mitarbeiter im Landesdenkmalpflegeamt war, setzte sich auch dafür ein, dass einige historische Hechinger Gebäude und auch der Fürstengarten in das Denkmalbuch aufgenommen wurden.

Besonders lagen dem Herzog die Villa Eugenia und der Fürstengarten am Herzen. Er war Gründungsmitglied im Förderverein Villa Eugenia, und gemeinsam mit seiner Frau, Prinzessin Maria Margarethe von Hohenzollern, war er aktives Mitglied in der Künstlergilde, dem heutigen Kunstverein. Im Weißen Häusle, das heute Galerie des Kunstvereins ist, betreute das Ehepaar von 1971 bis 1973 das Steuben-Museum mit.

Herzog Carl Gregor war von 1974 bis 1992 Leiter des Diözesanmuseums in Rottenburg. Von ihm stammen zahlreiche Veröffentlichungen. Er machte sich zudem einen Namen als Portraitmaler. Unter anderem fertigte er ein offizielles Ölgemälde von Walter Kasper an, kurz bevor dieser 1999 Kurienkardinal wurde.

Neben der bildenden Kunst bedeuten dem Herzog die Musik, und hier vor allem Jazz, sehr viel. Er war dabei, als 1954 in Sigmarignen der Jazz Club ins Leben gerufen wurde. In Fachkreisen stießen seine Veröffentlichungen über diesen damals neuen Musikstil auf Anerkennung, als Schlagzeuger ist er zudem auch selbst aktiver Jazzer.

Zu seinem 80. Geburtstag veranstaltet die Gemeinde Inzigkofen mit dem Bildungswerk am Sonntag, 17. März, von 10.30 Uhr an im Kapitelsaal des Klosters eine Jazz-Matinee mit der Gruppe Jazzmatics, in der unter anderem Rudi König (Bass) und Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg (Drums) spielen.