Fußball: Hochkarätig besetztes Nachwuchsturnier findet große Resonanz / Bayern München und RB Leipzig dabei

Der Nachwuchs zahlreicher Fußball-Erstligisten kickte am Samstag unterm Zoller: 24 Teams aus dem In- und Ausland spielten im Weiherstadion in der Altersklasse U9 um den Bembe-Parkett-Cup.

Hechingen. Da waren schon einige große Namen dabei: Unter anderem kamen der FC Bayern München und RB Leipzig mit ihren U9-Teams nach Hechingen. Zu verdanken war die Zusage solch namhafter Mannschaften dem SSV Reutlingen. "Der SSV hat die Kontakte zu den Teams", sagte Nicklas Becker von der ausrichtenden FV Friedrichstraße. Nun habe der SSV eben noch einen Ausrichter für das Turnier gesucht. "Und der Reutlinger Jugendtrainer Steffen Kraus ist mein Nachbar", sagte Becker, "so sind wir ins Gespräch gekommen".

Am Samstag teilten sich dann die 30 Helferinnen und Helfer die Aufgaben – zehn Helfer des SSV Reutlingen kümmerten sich um den Turnierablauf, 20 der FV Friedrichstraße um das Drumherum. Für das kostenlose Mittagessen für die rund 250 Spieler gab es dabei den einen oder anderen Wunsch. "Mehrere Teams haben gebeten, auf Fettiges wie Pommes zu verzichten", sagte Becker. Auf Nudeln mit Tomatensoße konnten sich dann aber schließlich alle einigen.

Auf dem Kunstrasen gab’s den ganzen Tag über flotten Fußball mit sehenswerten Spielzügen zu sehen – und vielleicht ja auch den einen oder anderen künftigen Bundesliga-Star. Entsprechend groß war das Interesse. 1000 Personen befanden sich laut Becker inklusive der Spieler bereits um 11 Uhr auf dem Sportgelände, darunter hunderte Zuschauer. 1860 München hatte sogar seinen eigenen Fanclub mit zwei lautstarken Trommlern mitgebracht.

Finanziell rechnen sie bei der FV Friedrichstraße mit einer positiven Bilanz. "Wenn so ein Turnier keinen Gewinn abwirft, würden wir was falsch machen", sagte Becker und freute sich, dass man die Hotelkosten für Teams und Trainer komplett durch Sponsoren habe abdecken können. Unter anderem übernachteten RB Leipzig und Hertha BSC Berlin in Hotels in und um Hechingen – die beiden Münchner Teams des FC Bayern und von 1860 waren dagegen früh aufgestanden und am Samstagmorgen angereist.

Einer Neuauflage im kommenden Jahr steht aus Beckers Sicht nicht viel im Wege: "Von uns aus gerne – wenn der SSV Reutlingen wieder mitmacht."