In seinem Büro im Hechinger Spittelgebäude bereitet der neue Musikschulleiter Stefan Riethmüller derzeit das neue Musikschuljahr vor, das am 1. Oktober beginnt. Dann gibt es auch Unterricht für Harfe und Fagott. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Musikschule: Stefan Riethmüller bereitet das neue Musikschuljahr vor

Öffentlich fast unbemerkt hat im Januar Stefan Riethmüller sein Amt als neuer Leiter der Musikschule Hechingen und Umgebung übernommen. Nun bereitet er sein erster eigenes Musikschuljahr vor, das am 1. Oktober beginnt.

Hechingen. Und was wird da neu? Nun, es gibt jetzt an der Musikschule auch Unterricht für Harfe und Fagott. Beides Instrumente, die auch in den Musikkapellen hochgeschätzt sind, vor allem für die Konzerte. "Und die Blasmusikkapellen sind unser Kerngeschäft", stellt Riethmüller klar. Die meisten seiner älteren Schüler spielen dort in den Ensembles. Als mittelfristiges Ziel hat er ein schuleigenes Sinfonieorchester.

Wieso? "Das hebt das Niveau der Schüler", erklärt er. Die seien dann stolz, wenn ihnen der Lehrer sage, dass sie dort jetzt mitspielen dürfen. "Aber das ist kein aktuelles Projekt im Moment", stellt er klar.

Aktuell ist da eher schon sein Wunsch, auch mehr mit den Chören der Region zusammenzuarbeiten. Die Musikschule hat hervorragende Gesangslehrer, von deren Expertise könnten die Sänger der verschiedenen Ensembles profitieren. Auch die Beratung der Chöre insgesamt wäre eine denkbare Sache. "Gespräche laufen, aber das dauert noch etwas", erklärt Riethmüller.

All das wurde in den vergangenen Monaten in die Wege geleitet, ohne dass öffentlich so richtig bekannt wurde, dass der Nachfolger von Susanne Jaggy nun im Amt ist. Dass dieser Wechsel so ruhig lief, liegt auch daran, dass er zuvor bereits an der Musikschule als Lehrer für Blechblasinstrumente arbeitete, "so kannte ich hier die Strukturen und die Kollegen", erzählt er. Das Problem war, dass er zunächst einen Ersatz für sich selbst als Lehrer finden musste. Erst dann konnte er sich auf die Leitungsstelle konzentrieren.

Blasmusik-Unterricht: Bezug zur Praxis nicht verlieren

Zudem absolviert er derzeit noch die Ausbildung "Führung und Leitung einer Musikschule", die er zum Jahresende abschließen wird. Es geht da um Arbeitsrecht, Coaching, wie man Kollegen gut leitet, Verwaltungsstrukturen. Immerhin war er bislang "nur" Musiker und Musiklehrer. Verwaltung ist für ihn ein Stück Neuland.

Und die Verwaltung der Musikschule Hechingen und Umgebung ist ziemlich anspruchsvoll. Immerhin wird sie von Hechingen, Haigerloch, Rangendingen, Bisingen, Grosselfingen und Jungingen getragen. Mit den Gemeinderäten und Bürgermeistern dort muss er sich abstimmen. 30 Lehrer, die in über 30 Unterrichtsstätten im gesamten Verbandsgebiet unterrichten, etwa 1100 Schüler, ein Unterrichtsangebot, das bei eineinhalbjährigen Kleinkindern beginnt und auch von zahlreichen Erwachsenen genutzt wird, die über ein Bausteinsystem Unterricht nach Bedarf buchen können – der Abstimmungsbedarf ist enorm.

Trotzdem nimmt sich Stefan Riethmüller noch die Zeit, einen Nachmittag Blasmusik-Unterricht zu geben. "Diesen Bezug zur Praxis würde ich ungern verlieren", sagt er. Zudem bleibt er Dirigent der Musikkapelle in Owingen, was ihm auch wichtige Impulse gibt.

Aber der neue Musikschulchef sorgt auch auf sportlichem Gebiet dafür, einen Ausgleich zu finden. Er trainiert Triathlon, hat schon zwei Wettkämpfe bis zum Ziel absolviert. Die Disziplinen sind hier Langstreckenschwimmen, Radfahren und Marathon. "Das Training brauche ich, um seelisch im Gleichgewicht zu bleiben", sagt er lächelnd. Dass Hechingen so ein tolles Freibad hat, weiß er deshalb sehr zu schätzen. "Für eine Wettkampfvorbereitung fehlt mir allerdings die Zeit", bedauert er.