Beim Kneippaktionstag cremten die Kinder des Johanneskindergartens ihre Hände mit einem wohlriechenden Balsam ein. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Kneippaktionstag im Johanneskindergarten

Hechingen (wb). Am bundesweiten Aktions- und Gedenktag für den Naturheilkundler Sebastian Kneipp nahm auch der Johanneskindergarten am Schlossberg teil.

Es wirkte wie ein Ritual: Unter Anleitung der Erzieherinnen trugen die Kinder eine Heilmaske auf die Hände auf, die nach Einwirkzeit mit geschöpftem kalten Wasser abgespült wurde, um die Haut dann mit einem wohlriechenden Balsam mittels Handmassage einzucremen. Diese Wasseranwendung und andere, zu der streng genommen auch das Barfußlaufen im Schnee zählen, "stärken das Körpergefühl", weiß Erzieherin Annette Lang.

Für den Johanneskindergarten ist es sozusagen ein Muss, daran teilzunehmen, da er seit 2006 zertifizierter Kneipp-Kindergarten und damit der erste seiner Art in Baden-Württemberg ist. Zu dieser Besonderheit passt auch, dass vor knapp 80 Jahren Kurgäste in die Zollerstadt kamen, um sich nach Kneipp-Methode behandeln zu lassen.

Im Kindergarten gibt es auch regelmäßig Elternabende, bei denen auch Vermeidung und Heilung von Schnupfen, Husten und Heiserkeit durch Heilkräuter ging. Die Eltern seien für solche Infoabende geradezu dankbar, sagt Lang, um im Gespräch immer wieder auch auf Sebastian Kneipp zu kommen: Dessen Lehre verfüge über das Potenzial, sowohl in Lebens- als auch in Arbeitswelten die vorherrschende Lebensqualität in erheblichem Maße zu steigern.