Das Publikum war begeistert von den Leistungen der Hechinger Akkordeonspieler beim Herbstkonzert. Treue Mitglieder wurden geehrt. Fotos: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Herbstkonzert findet Gefallen beim Publikum / Ehrung treuer Mitglieder

Hechingen. Das Herbstkonzert des Akkordeonclubs Hechingen in der Stadthalle Museum kam beim Publikum sehr gut an.

Mit der "Yellow Rose of Texas", einem Folk-Traditional, und dem deutschen Volkslied "Muss i denn", das Elvis Presley unter dem Titel "Wooden Heart" weltweit bekannt gemacht hat, eröffnete das Jugendorchester den Nachmittag. Der gelungene Auftritt der sechs jungen Musiker wurden mit lebhaftem Beifall quittiert. Zu einem Krimi für die Gäste geriet das "Krimi Puzzle" der Oldies. Dem "Mondschein an der Eger" von Ernst Mosch, der die Egerländer Musik weit über Landesgrenzen hinaus berühmt gemacht, folgte die "Mexikanische Polka". Mexiko und Polka, geht das? Es geht, wie Moderator Marc Sehr deutlich machte. Mit ihrer Mixtur von Seemannsliedern, Irish Folk und Rock begeisterte das Hauptorchester das Publikum.

"Help", der Hilfeschrei der Beatles, war nur ein Titel im Medley von bekannten Ohrwürmern der Liverpooler Pilzköpfe. Gerne folgte das Publikum der Einladung zu einer "Tour des Chansons", bestehend aus bekannten Liedern von Mireille Mathieu. Mit "Boney M. Hitmix", bestehend aus zahlreichen Ohrwürmern, wollte sich das Orchester verabschieden.

Der stürmische Applaus und die Begeisterungsrufe forderten Zugaben. "Franc, du hast eine supergute Arbeit geleistet", lobte der Vorsitzende Gerhard Titze das Engagement des Dirigenten Franc Žibert.

Ehrungen wurden vom Vorsitzenden des Bezirks Freudenstadt/Rottweil des Deutschen Harmonika-Verbands, Artur Wollensak, vorgenommen. In Anbetracht, dass das Jugendorchester zwölf Mitglieder habe, sei es um den Nachwuchs gut bestellt, meinte der Verbandssprecher. Geehrt für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Gerda Wolf. 30 Jahre die Treue gehalten haben Heike Pudrycki, Marion Brecht und Tobias Pongs. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold.