Herbert Ritter ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Herbert Ritter ist gestorben

Hechingen. Die Historische Bürgergarde trauert um ihren ehemaligen Vorstand Herbert Ritter, der im Alter von 80 Jahren Anfang des Jahres hatte er noch die Goldene Verdienstmedaille des Landesverband Historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern.

Er war von 2005 bis 2017 Stellvertreter Vorstand und bis zuletzt Leutnant. Ritter zeichnete sich aus durch sehr gewissenhafte Arbeit und ein großes Engagement für die Belange der Garde aus, schreibt Vorstand Wolfgang Stooß. Er habe sich auch beim Gardeheimbau große Verdienste erworben. Seit über 20 Jahren habe er sich auch um die Waffen und Uniformen der Aktiven gekümmert.

"Keine Arbeit war ihm zuviel. Was er anpackte, wurde auch immer prompt und ohne viel Worte erledigt. Sein Wort in den Sitzungen wurde angenommen", beschreibt ihn Stooß.

Durch die vielen Kontakte auf Landesebene war Ritter, der 1990 beitrat, auch ein angesehener Vertreter der Hechinger Bürgergarde im Landesverband. 2017 erhielt Ritter Goldene Verdienstmedaille der Hist. Bürgergarde Hechingen.