Die Stadtmühle soll abgerissen werden, wenn es nach dem Willen der Stadt geht. Der Eigentümer präsentiert aber überraschend alternative Vorstellungen. Foto: Stopper

Vom Gebäude im derzeitigen Zustand geht Gefahr für Öffentlichkeit aus. Zukunft ist noch offen.

Hechingen - Die Hechinger Stadtmühle wird abgerissen. Komplett. Das will jedenfalls die Stadt Hechingen. Die Stadtmühle wird saniert und weiterhin vermietet, das plant Ihsan Kocabey. Was genau passieren wird, ist derzeit offen.

Die Abrissverfügung sei bereits zugestellt, ein Unternehmen dafür stehe bereit, versicherte am Montag auf Nachfrage Hechingens künftiger Bürgermeister Philipp Hahn. Sichtbares Zeichen, dass sich in nächster Zeit wirklich was tun könnte: Die Bauzäune, die das Areal bislang absicherten, sind abgeräumt worden. Die Vorgänge um die Stadtmühle haben die Stadtverwaltung über Jahre viel Arbeit gekostet, berichtet Philipp Hahn. Auch die Nachbarn, vor allem die Geschäftsleute dort, drängten nun auf eine Lösung.

In unserer Zeitung wurde das Problem mehrfach geschildert. Der Eigentümer hält seine Wohnadresse in der Türkei geheim und ist für amtliche Schreiben nicht erreichbar ist, vermietet aber trotzdem munter improvisiert hergerichtete Wohnungen in dem Gebäude. Zudem ist ein Gebäudeteil so baufällig und teilweise bereits eingestürzt, dass seit Jahren öffentliche Parkplätze an dem Gebäude abgesperrt werden mussten. Dazu kommen nicht bezahlte Rechnungen unter anderem gegenüber den Stadtwerken in beträchtlicher Höhe. Immerhin hat die Stadt über eine Zwangshypothek mittlerweile die Möglichkeit einer Mitbestimmung. Ohne Zustimmung der Stadt kann das Haus nicht verkauft werden. Eigentlich.

Architekt soll bis Montag Sanierungsplan vorlegen

Andererseits scheint genau das der aktuelle Plan des Eigentümers zu sein. Ihsan Kocabey, nach eigener Auskunft "Bevollmächtigter" des Eigentümers, berichtete am Montag unserer Zeitung, dass das marode Gebäude wieder auf Vordermann gebracht werden soll. Ein Architekt sei bereits mit Sanierungsplänen beauftragt. Ein späterer Kauf der gesamten Stadtmühle sei von ihm bereits geplant. Bei der Stadt meldete sich allerdings eine Frau, die angab, in irgendeiner Kooperation mit Ihsan Kocabey als Käuferin auftreten zu wollen.

Und was nun? Die Stadt hat nach Auskunft von Philipp Hahn das Gebäude genau untersucht und Fachleute haben festgestellt, dass es im derzeitigen Zustand eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, und aus baurechtlichen Gründen muss eine solche Gefahr beispielsweise durch einen Abriss beseitigt werden.

Und wie bewertet Philipp Hahn die Idee, dass die Eigentümer – wer auch immer das dann sein soll – das Gebäude sanieren? Jedenfalls lasse sich die Stadt hier nicht mehr lange hinhalten, machte er klar. Man habe eine Frist bis Montag eingeräumt, einen genauen Sanierungsfahrplan aufzustellen. Und die Planung für den Abriss werde auf jeden Fall parallel weitergeführt.

Wer sich im Quartier um die Stadtmühle umhört, kriegt ein eindeutiges Stimmungsbild. Die Geschäftsleute dort fordern dringend, dass zumindest die öffentlichen Parkplätze schnellstmöglich wieder für ihren eigentlichen Zweck zugänglich gemacht werden müssen. Und das verwahrloste Gebäude wird allgemein als Schandfleck bezeichnet.