Sie tragen im SPD-Ortsverein im Vorstand Verantwortung: Felix Fleischle, Günther Fleischer, Walter Klett, Dieter Kalmbach, Manfred Bensch und Ingrid Gruler. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neuzugang Felix Fleischle wird stellvertretender Vorsitzender / Manfred Bensch bestätigt

Der 25-jährige Felix Fleischle ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Hechinger Ortsvereins. Manfred Bensch wurde am Freitag in der Hauptversammlung im Museum als Vorsitzender bestätigt. Für Walter Klett, der als Schriftführer ausschied, wurde zunächst kein Nachfolger gefunden.

Hechingen. Nicht ganz 20 Mitglieder hatten sich an diesem Abend versammelt, darunter der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann, der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler und der Kreisvorsitzende Alexander Maute.

Spürbar stand die Versammlung noch unter dem Eindruck des Aschermittwoch-Auftritts von Martin Schulz in Bisingen, der allseits als sehr gelungen und inspirierend beschrieben wurde.

Zunächst gab Manfred Bensch einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Er nannte die Informationsveranstaltung des SPD-Ortsverbands zur Tiefgarage im Starken Cafe. Vertreter unterschiedlicher Ansichten hätten miteinander diskutiert, und man habe dabei "viel voneinander gelernt". Der überwiegende Teil der SPD-Räte war zwar für die Tiefgarage, unterlag aber im Gemeinderat.

"Freie Wähler und CDU haben die Tiefgarage auf dem Altar des Kommunalwahlkampfs geopfert", kommentierte dies SPD-Gemeinderat Roger Braun. Denn nun stellte sich das Parkplatzproblem in voller Schärfe, und zur Lösung sei man auf private Investoren angewiesen, beispielsweise im Ex-HZ-Gebäude oder auf dem Firstgelände. "Und da haben wir Bedenken, dass die Parkplätze jetzt sehr teuer werden", so Manfred Bensch. Im Bericht über die Gemeinderatsarbeit erwähnte er auch den langjährigen Kampf zur Abschaffung der Kita-Gebühren, mit dem die SPD auch für das laufende Haushaltsjahr keinen Erfolg hatte.

Ingrid Gruler berichtete aus dem Kreistag. Die Berufsschulsanierungen für 35 Millionen Euro und der geplante Bau eines Zentralklinikums (240 Millionen Euro) nannte sie neben der Regionalstadtbahn als zentrale Themen.

Bedauern über Rückgang der SPD-Aktivitäten in Burladingen und Jungingen

Als weitere Aktivitäten des Ortsvereins nannte er einen Vortrag von Martin Rosemann zur digitalen Arbeitswelt, das Sommerfest auf Schloss Lindich, die gemeinsame Dreikönigswanderung, die Skatrunden, die Weihnachtsfeier und die Fahrradbörse. Diese wird auch im laufenden Jahr wieder stattfinden, und zwar am Samstag, 6. April, wieder in den Hallen von Wiest und Schürmann.

50 Mitglieder zählt der Ortsverein. Ein leichter Rückgang. Bedauert wurde, dass die SPD-Aktivitäten in Burladingen und Jungingen fast zum Erliegen gekommen sind. Dass in Burladingen keine SPD-Kommmunalwahlliste aufgestellt werden kann, wurde sehr bedauert.

Dass Walter Klett nach vielen Jahren treuer Dienste nicht mehr als Schriftführer kandidierte, wurde ebenfalls sehr bedauert. Dafür gab es im personellen Bereich auch Tröstendes zu berichten. Felix Fleischle, 25-jähriger Referendar am Landgericht, bietet sich als aktiver Neuzugang im Ortsverein an. Er war in Nagold schon sehr aktiv für die SPD, unter anderem als Juso-Kreisvorsitzender und als Aktivist im Kreisverband. Er wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Als Kassierer wurde Dieter Kalmbach im Amt bestätigt. Als Beisitzer gewählt wurden Susanne Gebhardt, Margret Simoneit, Walter Klett, Günther Fleischer und Ingrid Gruler. Roger Braun und Friedhelm Mummertz wurden zu Kassenprüfern gewählt.