Auch an der Hechinger Realschule findet der Unterricht sei dem Lockdown in digitaler Form statt.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Grundschulkinder erhalten Einblick über die Internetseite der Hechinger Realschule

Ein telefonischer Informationsnachmittag für Eltern von Grundschul-Kindern bietet die Realschule Hechingen am heutigen Dienstag an. Dabei können sich Interessierte auch über den digitalen Unterricht informieren, wie er seit Corona Alltag ist.

Hechingen. Seit dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 arbeitet auch die Hechinger Realschule mit seinen aktuell rund 640 Schülerinnen und Schülern über die Plattform Microsoft Teams, heißt es in einer Pressemitteilung der Realschule. Die kurze Präsenzphase im Herbst vergangenen Jahres sei genutzt worden, um alle 46 Lehrkräfte über hausinterne Fortbildungen und selber erstellte Tutorials durch das IT-Team für das Arbeiten im Teams-Unterricht fit zu machen. Die Schulleitung hatte in den Weihnachtsferien die organisatorischen Vorbereitungen getroffen, dass ab dem 11. Januar 2021 alle Fächer in allen Klassenstufen nach Präsenzstundenplan über den Teams-Unterricht abgedeckt werden können.

Die einzige Ausnahme bilde der Sportunterricht, da die Sportlehrkräfte die aktuell zehn Kinder der Klassenstufen 5 und 6 in der Notbetreuung übernehmen müssen. So sei es zum Beispiel vor dem Start des Fernunterrichts im Januar notwendig gewesen, dass rund 70 schuleigene Laptops und iPads mit den entsprechenden Leihverträgen an die abgefragten Elternhäuser gingen. "Der Teams-Unterricht ist gut, denn die Lehrer probieren viele coole Sachen mit uns aus und bereiten sich super mit Präsentationen darauf vor", so wird Hanna aus der Klasse 5e zitiert. Dass manche Schüler sogar vom Onlineunterricht profitieren können, habe Raphael ebenfalls aus der Klasse 5e bei sich selber festgestellt: "Ich kann über Teams besser lernen, weil es weniger Ablenkung gibt." Zugute kam der Realschule ganz sicher, dass sie bereits seit Ende 2019 das Kreidezeitalter hinter sich gelassen habe. Moderne Whiteboards, Beamer und Digitalkameras in allen Klassenzimmern und Fachräumen sowie eine moderne Netzwerkstruktur sorgen dafür, dass die Arbeitsweise im Klassenzimmer in der digitalen Welt angekommen ist. Durch die positive Resonanz aus dem Elternbeirat sowie der Schulkonferenz wird auch der nächste Elternsprechtag komplett digital über Teams stattfinden.

Info-Veranstaltung

Weitere Fragen zum digitalen Unterricht aber auch zum Profil der Realschule können Eltern zum Beispiel am Donnerstag, 11. Februar, stellen. Das Info-Angebot richtet sich vor allem an Eltern von Grundschulkindern. Zu erreichen ist die Schulleitung unter Telefon 07471/93700. Interessierte Grundschüler können auf der Internetseite das Schulgebäude der Realschule erkunden und interessante Einblicke zum Schulprofil mit einer Präsentation erhalten.