Schulleiter Stefan Hipp (rundes Bild) begrüßte die Gäste. Die Bläserklasse der Realschule (links unten) und die Trommelgruppe (links oben) spielten einige Stücke ­zwischen den Reden. Im neuen Gebäude findet unter anderem die Bücherei Platz. Fotos: Frank Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Das neue Gebäude an der Hechinger Realschule bietet Platz für Klassenzimmer und die Bibliothek

Lange hatte die Realschule Hechingen mit Platzmangel zu kämpfen. Am Freitag wurde nun das neue, zusätzliche Schulgebäude eingeweiht.

Hechingen. Man wolle "Schule als echten Lebensraum begreifen", sagte Stefan Hipp, Schulleiter der Hechinger Realschule, bei der Einweihung des neu gebauten Schulgebäudes am Freitag. In diesem Gebäude sind nun einige Klassenzimmer, Besprechungsräume und die Schülerbibliothek untergebracht. Zudem werden die Räume bei der Ganztagsbetreuung genutzt.

Bürgermeister Philipp Hahn, die Erste Beigeordnete Dorothee Müllges, sowie weitere Mitarbeiter der Stadt und Vertreter des Elternbeirats waren zu der Einweihung gekommen. Hipp berichtete, warum der Neubau dringend notwendig gewesen war: Die Schülerzahlen an der Realschule seien gestiegen und 30 bis 40 Prozent der Eltern würden mittlerweile die Ganztagesbetreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen. Das Hauptgebäude sei nur für drei Klassen pro Klassenstufe ausgelegt. So hätten einige Klassen ständig "wandern" müssen. Die neuen Fünftklässler, die im neuen Gebäude untergebracht sind, würden sich dort sehr wohl fühlen.

Die erste Beigeordnete Dorothee Müllges freute sich in ihrer Ansprache, dass Planungs- und Bauzeit des Gebäudes gerade einmal 13 Monate betrug. Und der Kostenrahmen von 1,42 Millionen Euro wurde sogar noch um 20 000 Euro unterschritten.

"Was können wir tun, damit Schule Heimat wird?" – diese Frage stellte Stadtbaumeisterin Helga Monauni zu Beginn ihrer Ansprache, und diese Frage sei auch die zentrale Frage bei der Planung des Gebäudes gewesen. Eine nachhaltige Holzbauweise, viel Tageslicht kommt herein – so einige Eigenschaften machten den Neubau zu etwas Besonderem. Und zufrieden sei die Schule offenbar damit: "Bisher kamen noch keine Klagen, und das ist für Schwaben ja das größte Lob."

Zwischen den Reden zeigten die Trommelgruppe und die Bläserklasse mit mehreren Stücke ihr Können. Nach der offiziellen Feierstunde schauten sich die Gäste noch ausgiebig in den neuen Räumen um.