Der stellvertretende Gesamtwehrkommandant Frank Brecht (links) mit der Führungsmannschaft der Abteilung Stein: Alexander Selig, Daniel Schimminger, Michael Schetter, Andreas Selig, Jens Schetter. Es fehlt Dennis Danner. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Führungswechsel: Andreas Selig legt sein Amt in der Feuerwehrabteilung Stein nieder

2018 war für die Feuerwehrabteilung Stein ein Jahr mit so vielen Einsätzen wie noch nie. Bei der Hauptversammlung wurde das Amt des Kommandanten neu vergeben und dem verstorbenen Willi Lanthaler gedacht.

Hechingen-Stein. Führungswechsel in der Feuerwehrabteilung Stein: Nach langjähriger Tätigkeit legte Andreas Selig am Samstag das Kommandanten-Amt nieder. Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Michael Schetter. Er übergibt eine gut aufgestellte Truppe, in der in einem harmonischen Umfeld Hand in Hand zusammengearbeitet wird. Aus dem letzten Bericht, den Andreas Selig in seiner Funktion als Abteilungskommandant vortrug, ging dies einmal mehr hervor.

Ein sehr arbeitsintensives Jahr für die Feuerwehr

In der Hauptversammlung blickte er auf ein Jahr zurück, in dem die Mannschaft insgesamt siebenmal ausrücken musste. "Ich glaube, so viele Einsätze hatten wir bislang noch nie", konstatierte Selig. Unter anderem waren die Wehrmänner bei zwei Unfällen auf der L 410 gefordert. Auch geübt wurde 2018 fleißig – insgesamt standen sieben Abteilungsübungen, zehn Proben mit Sickingen und Bechtoldsweiler und zwei mit der Stadtabteilung an.

Die Hauptübung der Gesamtstadtwehr fand in Beuren statt und die Jahreshauptübung der Nachbarwehren am Steinemer Rathaus. Derzeit hat die Abteilung Stein 17 Aktive in ihren Reihen. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass mit Manuel Riecher ein Neuzugang die Grundausbildung und einen Atemschutzlehrgang absolviert hat. "Jeder Einzelne tut der Mannschaft gut", hob Selig hervor.

In der Altersabteilung engagieren sich aktuell sechs Mann. Mit Willi Lanthaler verstarb im vergangenen Jahr deren langjähriger Vertrauensmann. "Willi Lanthaler trat 1951 in die Feuerwehr ein und war insgesamt 46 Jahre lang im aktiven Dienst. Ab 1965 übte er das Amt des Abteilungskommandanten aus", würdigte Andreas Selig dessen vielfältige Verdienste um die Wehr.

Den Tod des Ehrenkommandanten der Altersabteilung bedauerte auch deren Obmann Willi Hakvoort. Wie aus seinem Bericht hervorging, wird Stein im Jahr 2023 Gastgeber der traditionellen Sternwanderung sein. Schriftführer Jens Schetter ließ ein "gelungenes Jahr" Revue passieren und erinnerte unter anderem an die erfolgreiche Hockete im Juli. Kassierer Wilfried Danner vermeldete einen positiven Kassenbericht, die Prüfer Andreas Bartz und Alexander Behr bescheinigten eine saubere Kassenführung.

"Feuerwehrarbeit ist mit Herzblut verbunden"

Die Entlastung führte Ortsvorsteher Klaus Schetter herbei, der der Mannschaft für ihre wertvolle Arbeit großes Lob zollte und sich bei Andreas Selig für die "stets angenehme Zusammenarbeit" mit einem Präsent der Ortschaftsverwaltung bedankte.

Lobende Worte fand auch der stellvertretende Gesamtwehrkommandant Frank Brecht. "Feuerwehrarbeit ist stets mit Herzblut verbunden. Die Kameraden repräsentieren ihre Heimat und schützen ihre Mitbürger", betonte er und begrüßte die engagierte Mitgliederwerbung, bei der man immer am Ball bleiben müsse.

Am 6. April werden Interessierten in Form eines Tags der offenen Tür Fahrzeug und Feuerwehrhaus vorgestellt. Anfang Mai plant die Abteilung einen Ausflug nach Stuttgart. Völlig reibungslos verliefen die Wahlen. Zum neuen Kommandanten wurde einstimmig Michael Schetter gewählt. Dessen bisheriges Stellvertreter-Amt übernimmt nun Daniel Schimminger.

Andreas Selig ist künftig als Kassierer und Dennis Danner als Beisitzer tätig. Vertreter im Gesamtausschuss sind Michael Schetter und Daniel Schimminger, ihr Stellvertreter ist Jens Schetter.