Der Sängerbezirk ehrte langjährige Mitglieder. Das Bild zeigt von links: Martin Schmidt (Vorsitzender), Bernhard Hellstern, Kaspar Freudemann, Uwe Kessler, Karl-Heinz Richter, Helmut Künzel, Tobias Schöller und Paul Edele. Foto: Sängerbezirk Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Sängerbezirks Hechingen in Melchingen / Treue Mitglieder werden geehrt

Hechingen. Wie ein roter Faden zog sich das Thema "Sängertreffen in der römischen Gutsanlage in Hechingen-Stein" durch die Sitzung des Sängerbezirks Hechingen.

Der Vorsitzende Martin Schmidt begrüßte die Sänger sowie die weiteren Gäste in der Melchinger Festhalle. In seinem Bericht erläuterte Schmidt das abgelaufene Jahr und war mit dem Erreichten sehr zufrieden. In den Vereinen des Sängerbezirks habe es wieder viele Veranstaltungen und Feste gegeben. Als absoluten Höhepunkt ging er nochmals auf das Sängertreffen im Sommer ein.

Schriftführer Konstantin Stauß blickte auf ein sehr gutes Jahr zurück. Er berichtete von den Veranstaltungen und Sitzungen des Bezirks, die allesamt positiv verlaufen waren. Ralf Möllhof konnte von einer stabilen Kassenlage mit einem Überschuss berichten. Anschließend führte der stellvertretende Präsident des Chorverbands Zollernalb, Walter Heilig, die Entlastung des Kassierers herbei. Bezirkschorleiter Oliver Simmendinger informierte über das Projekt "Caruso" (früher "Felix") und machte Werbung für das Singen im Chor. Die Entlastung des restlichen Vorstands übernahm Michael A.C. Ashcroft, der Präsident des Chorverbands Zollernalb.

Der Liederkranz Melchingen unter der Leitung von Ulrike Geiselhart umrahmte die Totenehrung mit einem Lied. Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue hieß die Mitglieder des Sängerbezirks ebenfalls willkommen und freute sich, dass diese Versammlung innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal in Melchingen stattfinde. Zu den Ehrungen leitete der Männerchor des Liederkranzes Melchingen mit drei Liedern über.

Martin Schmidt ehrte aus den Reihen der Mitgliedsvereine folgende Sänger: Für 20 Jahre aktives Singen: Helmut Künzel (Eintracht Friedrichstraße), Tobias Schöller (MGV Harmonie Killer), Paul Edele (Gesangverein Owingen) und Uwe Kessler (MGV Trillfingen).

Für 30 Jahre: Kaspar Freudemann (Sängerfreunde Burladingen), Bernhard Hellstern (MGV Trillfingen) und Karl-Heinz Richter (MGV Trillfingen). Die Geehrten erhielten eine Anstecknadel, eine entsprechende Urkunde sowie eine Flasche Wein. Einen musikalischen Gruß gab es abschließend vom Sängerbund Rangendingen unter der Leitung von Michael Binder.