Foto: Schwarzwälder Bote

Über Monate hinweg wurde an ihr gebaut, am Montagmorgen hat sie

Über Monate hinweg wurde an ihr gebaut, am Montagmorgen hat sie nun ein Schwerlast-Spezialkran durch die Luft schweben lassen und an ihren endgültigen Bestimmungsort über der Straße nach Boll gehievt: Die neue Eisenbahnbrücke beim Friedhof Heiligkreuz ist beinahe fertig. Im April war die eiserne Vorgängerbrücke, die hier seit 1933 ihren Dienst versah, abgebaut und gegen eine provisorische Brücke ausgetauscht worden. Die Stein- und Betonbauwerke, auf denen der Stahlträger bislang ruhte, wurden abgerissen und durch neue Betonbauwerke ersetzt. Die neue Brücke wurden neben dem Durchlaus auf einer Wiese betoniert und mit notwendiger Technik ausgerüstet. Den Zeitplan hat die unter anderem auf solche Projekte spezialisierte Firma Brodbeck exakt eingehalten, und so war am Montag alles fertig für den großen Auftritt, der dann allerdings bei unangenehmem Sprühregen stattfand. Foto: Stopper